Airbus Beluga XL auf einem Flughafen

Ein Airbus Beluga XL Transportflugzeug sitzt auf einem Flughafen in Frankreich im Schlamm fest

© APA/DPA/WOLFGANG KUMM / WOLFGANG KUMM

Digital Life

Riesen-Flieger von Airbus steckt seit Tagen im Schlamm fest

Mit seinen Beluga XL Maschinen transportiert Airbus große Flugzeugkomponenten zwischen seinen Produktionsstätten in Europa hin und her. Eines dieser Flugzeuge hängt nun nach einem missglückten Manöver im Schlamm fest und blockiert den ganzen Flughafen der Stadt Albert im Norden von Frankreich.

In die Wiese gefahren

Wie Simple Flying berichtet, war die Beluga XL von Saint-Nazaire Montoir nach Albert geflogen. Am Flughafen Albert-Picardie rollte es bis zum Ende der Landebahn, um dort eine 180-Grad-Wende zu vollziehen und zu ihrem Parkplatz zu rollen. Bei der Wende geriet das vordere und rechte Fahrwerk über die asphaltierte Piste hinaus. Die Räder versanken im weichen Erdboden.

Über die Gründe des missglückten Wendemanövers ist noch nichts bekannt. Dass Flugzeuge von der Piste abkommen, also sogenannte "Runway Excursions" hinlegen, passiert öfters, vielfach auch mit schlimmeren Folgen. Befreit werden konnte das Beluga XL Flugzeug bisher nicht.

Schwerer Brummer

Das Flugzeug wiegt samt Zuladung maximal 227 Tonnen, was es zu einem der schwersten Flugzeuge aller Zeiten macht. Das XL-Modell kann um 30 Prozent mehr Fracht als die ursprüngliche Airbus Beluga transportieren. Nur 6 Modelle wird Airbus insgesamt herstellen. Dasjenige, das nun im Schlamm feststeckt, trat erst im September in die Dienste des Flugzeugherstellers.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare