FILE PHOTO: Rubik solves a Rubik's cube as he poses during the world's largest Rubik's Cube championship in Aubervilliers
© REUTERS / Stephane Mahe

Digital Life

Rubik-Würfel ist nicht länger eine geschützte Marke

Geübte schaffen den Rubik's Cube unter fünf Sekunden - aber der Streit über europäische Markenrechte an dem dreidimensionalen Puzzle zieht sich nun schon über 14 Jahre.

Am Donnerstag war wieder das EU-Gericht in Luxemburg am Zuge und entschied: Die 1999 eingetragene und von der deutschen Firma Simba Toys angefochtene Marke wurde 2017 zu Recht gelöscht. Die britische Firma Rubik's Brand Limited unterlag. (Rechtssache T-601/17)

Kern des komplizierten und langwierigen Rechtsstreits ist die Frage, was die wesentlichen Merkmale des in sich verdrehbaren Würfels mit verschiedenfarbigen Seiten ist. Das europäische Amt für Markenschutz EUIPO befand ursprünglich, dass man das Spiel als dreidimensionale Marke schützen lassen kann, und registrierte sie entsprechend.

Rechtsstreit seit 14 Jahren 

Simba Toys mit Sitz in Fürth hielt dem schon 2006 entgegen, das Wichtigste bei dem Würfel sei die Drehbarkeit. Das sei eine „technische Lösung“, und die könne nicht als Marke, sondern nur durch ein Patent geschützt werden. Vor fünf Jahren wies das EU-Gericht die Klage von Simba Toys noch zurück, doch die Firma zog vor den Europäischen Gerichtshof und dort gewann sie.

Daraufhin löschte das EUIPO die Marke, was nun der derzeitige Rechteinhaber Rubik's Brand wiederum vor dem EU-Gericht anfocht. Doch die EU-Richter entschieden gegen den Kläger und bestätigten die „Nichtigerklärung der Unionsmarke“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare