FILE PHOTO: A woman smiles in the back seat of a self-driving Chevy Bolt EV car during a media event by Cruise, GM’s autonomous car unit,  in San Francisco
© REUTERS / ELIJAH NOUVELAGE

Digital Life

Video: Selbstfahrendes Auto verwirrt bei Fahrzeugkontrolle Polizisten

Ein fahrerloses Auto von General Motors sorgte vergangene Woche in San Francisco für Verwirrung. Polizisten wollten den Wagen, der angeblich ohne Licht fuhr, an einer roten Ampel kontrollieren, berichtet electrek.  Als sich einer der Polizisten dem Wagen näherte und am Fahrer*innensitz niemanden vorfand, wollte er zunächst die Tür öffnen, drehte dann aber wieder ab.  

Auf einem auf Instagram von einem Passanten veröffentlichtem Video hört man zu der Szene ihm Hintergrund eine Stimme, die sagt: "Da ist niemand drinnen." Als die Ampel grün wurde, fuhr der fahrerlose Chevy Bolt über die Kreuzung, wo er dann mit eingeschaltetem Notfalllicht zum Stehen kam.

 

Die Polizisten fuhren dem Wagen nach, näherten sich ihm erneut, versuchten erfolglos die Türen zu öffnen und riefen schließlich eine Telefonnummer an, die auf der Außenseite des Fahrzeugs angebracht ist. Begleitet wurde die Aktion durch Gelächter von Passanten.

Nachdem das Video am Sonntagabend veröffentlicht wurde, meldete sich auch der Betreiber, die GM-Tochterfirma Cruise,  auf Twitter zu Wort.

Der Wagen sei, wie vorgesehen, für die Verkehrskontrolle zum nächsten sicheren Ort gefahren. Von dort aus habe ein Polizist Cruise telefonisch kontaktiert. Womit die Sache erledigt gewesen sei, heißt es in dem Tweet.

Ob und warum der Wagen in der Nacht ohne Licht unterwegs war, ist unklar. Die Wägen der GM-Tochter sind in San Francisco seit Ende 2020 fahrerlos unterwegs. Seit Februar dürfen sie auch Fahrgäste mitnehmen. Die Einsatzzeit für den Taxidienst ist allerdings auf 10.00 Uhr nachts bis 6.00 Uhr früh beschränkt.

Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ein selbstfahrendes Auto ohne Sicherheitsfahrer an Bord von der Polizei kontrolliert wurde, heißt es in US-Medien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare