Größte schwimmende Solarfarm der USA geht ans Netz
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das Unternehmen NJR Clean Energy Ventures hat die größte schwimmende Solarfarm Nordamerikas in Betrieb genommen. Sie befindet sich auf einem See in Short Hills, New Jersey.
Insgesamt wurden 16.510 Solarpaneele verbaut. Diese erzeugen zusammen eine Leistung von 8,9 Megawatt. Das ist laut dem Betreiber ausreichend, um jährlich 1.400 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Die Solarpaneele sind auf Flößen angebracht, die wiederum miteinander und im See verankert sind. Durch die Nutzung von sonst nicht benötigten Wasserflächen muss nicht Land für solche Solarfarmen verbaut werden, das sonst etwa als Ackerland dienen könnte. Außerdem hält das Wasser die Solarpaneele kühl, wodurch diese effizienter arbeiten.
Österreich hat eine größere schwimmende Solarfarm
Der Betreiber feiert die schwimmende Solarfarm als die größte der USA. Im Vergleich zur größten von Mitteleuropa wirkt sie aber fast bescheiden. Diese befindet sich in Österreich, auf nicht mehr genutzten Schotterteichen in Grafenwörth.
Im Mai wurde die Anlage eröffnet. Sie besteht aus 45.304 Solarpaneelen. Die Leistung ist mit bis zu 24,5 Megawatt angegeben. Jährlich soll damit genug Strom für 7.500 Haushalte generiert werden. Die Errichtung hat 22 Millionen Euro gekostet.
Kommentare