Symbolbild.

Symbolbild.

© KURIER

Digital Life

SPAR19 ist der am meisten verfolgte Flug aller Zeiten

Kein anderer Flug wurde von so vielen Luftfahrfans auf dem Flugüberwachungsdienst Flightradar24 mitverfolgt, wie SPAR19. Dabei handelt es sich um den Flug der US-Politikerin Nancy Pelosi nach Taiwan, der in Kuala Lumpur um 15:42 Uhr (Ortszeit) gestartet war.

Die rege Nutzung hatte die Infrastruktur des Online-Dienstes stark belastet – die Seite musste teilweise eingeschränkt werden. „Leider war es aufgrund des hohen Nutzer*innenaufkommens notwendig, unsere Warteraum-Funktionalität einzusetzen, die den Zugang zu Flightradar24 für Nicht-Abonnent*innen begrenzt“, so der Dienst.

Kurz nach der Landung in Taipeh konnten die Nutzer*innen wieder wie gewohnt auf den Dienst zugreifen.

Online-Dienst brach alle internen Rekorde

Zum Zeitpunkt der Landung in Taipeh wurde SPAR19 laut Flightradar24 von mehr als 708.000 Menschen auf der ganzen Welt verfolgt. Damit war er der meistverfolgte Live-Flug in der Geschichte des Online-Dienstes.

In Summe hatten fast 3 Millionen Menschen den gesamten, rund siebenstündigen Flug zumindest teilweise mitverfolgt. Der Online-Dienst aus Stockholm brach damit alle internen Rekorde, wie er in einem Blogbeitrag mitteilt.

China droht mit Militärmanövern

Nancy Pelosi gilt als die ranghöchste US-Politikerin, welche Taiwan in den vergangenen Jahrzehnten besucht hat. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass sich die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses an Bord der Maschine befinde, um nach Taiwan zu reisen. Ein Video von Reuters in Taipeh hatte ihren Besuch kurz darauf bestätigt.

Pelosi hatte die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen trotz Drohungen seitens von China besucht. China erkennt Taiwan nicht an. Der Inselstaat wurde immer wieder militärisch bedroht. Nach Pelosis Besuch droht China nun mit weiteren Militärmanövern. 

Flieger verfolgen

Generell kann man auf Flightradar24 mitverfolgen, wo sich gerade eine Maschine befindet, oder den aktiven Flugverkehr in einer bestimmten Gegend beobachten. Auch können Luftfahrtfans Privatjets von prominenten Persönlichkeiten tracken oder militärische Maschinen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare