© Icelandair

Digital Life

Spektakuläre Videos: Boeing 767 landet und startet auf Eis

Eine Boeing 767-300ER ist 55 Meter lang, hat eine Spannweite von 47,60 Metern und ein Leergewicht von knapp 90 Tonnen. Es ist also nicht gerade ein Fluggerät, das man für eine Landung auf einer reinen Eisfläche wählen würde.

Umso spannender sind die Videos, die bei genau solch einer Aktion entstanden sind. Eine 767-300ER von Icelandair landete und startete auf einem Eisfeld in der Antarktis.

Ans Ende der Welt

Der Langstrecken-Flug startete am 24. Februar in Keflavik, Island. An Bord war eine Besatzung von 6 Piloten, 13 Flugbegleitern und einem Mechaniker. In Kapstadt gab es eine Zwischenlandung zum Auftanken. Am 26.Februar landete die 767 in der Antarktis.

Die Landebahn befindet sich auf einem Blaueisfeld. Das sind Eisflächen in der Antarktis, die nicht von Schnee bedeckt sind, weil dieser durch Wind oder Sublimation auf natürliche Weise entfernt wird. Um das Eis zur Landebahn zu machen, wurden Rillen hineingefräst, damit die Flugzeuge bei Start und Landung Grip haben.

Die 3 Kilometer lange Eis-Landebahn gehört zur Forschungseinrichtung „Troll“ des norwegischen Polarinstituts NPI. Diese befindet sich 7 Kilometer entfernt von der Landebahn. Das Flugfeld ist üblicherweise im antarktischen Sommer in Betrieb, von November bis Februar. Es ist nur für Forschungsaktivitäten vorgesehen und kann nicht von kommerziellen Flügen angesteuert werden.

Die Boeing 767 startete am selben Tag wieder, mit 30 Forschern an Bord. Nach einer erneuten Zwischenlandung in Kapstadt ging es weiter nach Oslo, um die Wissenschaftler abzusetzen. Am 28. Februar erreichte die Boeing 767 wieder ihren Heimatflughafen in Keflavik.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare