© APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Digital Life

Kryptomarkt unter massivem Druck: Auch Stablecoin Tether wackelt

Die schlechte Stimmung am Kryptomarkt reißt nicht ab. Denn nun wackelt auch der Stablecoin Tether. Tether ist mit einer Marktkapitalisierung von 79 Milliarden US-Dollar (Stand am Sonntag) der größte Stablecoin und fiel am Donnerstagvormittag auf 95 US-Cents. 

Da Stablecoins wie Tether durch liquide Mittel gedeckt sind, sollten sie eigentlich einen festgelegten Bezugswert von einem Dollar halten können. Viele Krypto-Händler*innen bevorzugen Stablecoins - sie werden als stabiler und weniger volatil gesehen. Bei den Transaktionen fallen normalerweise auch geringere Transaktionsgebühren an, auch können sie schneller verarbeitet werden.

Nun zeigen sich Fachleute über die Stabilität eines Vermögenswertes besorgt, der für das Funktionieren der Kryptomärkte wesentlich ist. Zweifeln sie an dieser Stabilität, werden Anleger*innen in weniger riskante Anlagen fliehen.

TerraUSD und Luna stark gefallen

Auch der drittgrößte Stablecoin TerraUSD ist unter der 1-Dollar-Marke gefallen. Seine Schwesternwährung Luna, laut Gizmodo ehemals die viertbeliebteste Kryptowährung, ist in sich zusammengebrochen: Während Luna im April noch fast 120 Dollar wert war, liegt der Wert nun bei 0,000054 Dollar. 

Tether steht schon länger unter Beschuss. 2021 mussten der Mutterkonzern – auch Tether genannt – sowie die Schwesterngesellschaft Bitfinex 18,5 Millionen Dollar Strafe zahlen und Handelsaktivitäten im US-Bundesstaat New York anhalten.

Grund dafür war der Fall einer Vertuschung von 850 Millionen US-Dollar, die verschwunden waren. „Bitfinex und Tether haben rücksichtslos und unrechtmäßig massive finanzielle Verluste verschleiert, um ihr System am Laufen zu halten und ihre Gewinne zu schützen“, sagte damals die New Yorker Anwältin Letitia James.

Generell braucht es laut Ashley Alder, Chefin der International Organization of Securities Comissions (IOSCO) eine Regulierungsbehörde für den Kryptomarkt. Sie fordert einen globalen Regulierer innerhalb eines Jahres. 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare