Bitcoin (Symbolbild)

Bitcoin (Symbolbild)

© REUTERS / BENOIT TESSIER

Digital Life

Bitcoin und Ethereum sind stark eingebrochen

Bitcoin musste von Donnerstag auf Freitag erhebliche Verluste hinnehmen. Die Kryptowährung hat an nur einem Tag knapp 10 Prozent ihres Wertes verloren. Am Donnerstag lag der Preis für einen Bitcoin noch bei 39.760 Dollar.

In der Nacht zum Freitag ist der Preis für einen Bitcoin dann auf 35.800 Dollar gefallen. Seither pendelt die Kryptowährungen knapp oberhalb der 36.000-Dollar-Marke.

Bitcoin-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Gegenüber seinem All-Time-High mit etwas mehr als 67.000 Dollar im November vergangenen Jahres hat Bitcoin nun fast die Hälfte seines Wertes verloren. Gegenüber dem Jahresbeginn hat die digitale Währung rund ein Viertel eingebüßt.

Auch Ethereum verliert stark

Ganz ähnlich sieht es bei der zweitgrößten Kryptowährung aus: Ethereum war am Freitag noch 2.950 Dollar wert. Nach einem Verlust von etwas mehr als 8 Prozent ist der Ether-Preis auf 2.700 Dollar gefallen.

Ethereum-Kurs in den vergangenen 7 Tagen

Der Grund für den Preisverfall

Warum die Kryptowährungen derart stark eingebrochen sind, wird vielfach mit den angekündigten Zinsanhebungen der US-Notenbank begründet. Die Wende der Zinspolitik ist auf stark steigende Inflation zurückzuführen. Diese Gemengelage bringt die Attraktivität von digitalen Währungen unter Druck und könnte die Investor*innen in konservativere Anlageformen treiben.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare