© ebay

Digital Life

Verschwundenes allererstes Raumschiff Enterprise ist plötzlich aufgetaucht

Die allererste Raumschiff Enterprise ist plötzlich bei ebay aufgetaucht. Das 90 Zentimeter große Modell wurde für den Dreh der ersten Star-Trek-Serie verwendet. Das Gebot startete mit 1.000 Dollar, verschwand aber nach kurzer Zeit wieder von der Plattform.

Das Modell hat starke Alterserscheinungen, wie abgesplitterte Farbe und Risse im Holz. Außerdem scheint es einen Wasserschaden zu haben. 

Roddenberrys Sohn sucht nach Verkäufer*in

Schon wenige Stunden nachdem die Auktion gestartet war, wurde das Angebot wieder entfernt. Fans hatten in der Zwischenzeit herausgefunden, um welchen historischen Fund es sich bei dem Modell handeln könnte.

Wie Ars Technica berichtet, kontaktierten Mitglieder der privaten Facebook-Gruppe "Star Trek Prop Makers & Collectors" den oder die Verkäufer*in und schlugen vor, das Modell an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.

Viele Fans sind der Überzeugung, dass es sich dabei um den verstorbenen Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry handelt. Damit würde das Modell an dessen Sohn, Rod Roddenberry gehen. Er hat bereits Interesse bekundet und ist auf der Suche nach der Person, die das Modell verkauft. 

Laut Ars Technica führt die Person nicht weiter aus, wie sie in Besitz des Modells gekommen ist. Allerdings ist zu vermuten, dass es aus einem nicht ausgeräumten Lagerraum stammt. Wird die Miete dafür nicht mehr bezahlt oder die Besitzer*in ist verstorben, werden die gelagerten Objekte verkauft.

Verschwundene Enterprise

Die Fans haben das Modell genaustens analysiert und sind von der Authentizität überzeugt. Es wurde von Richard Datin Jr. für Gene Roddenberry während der Vorproduktion zur Serie gebaut. Zu sehen ist es im Intro und in der Pilotfolge, was es zur allerersten Enterprise macht, die im Fernsehen zu sehen war.

Es ist der Vorgänger des 3 Meter großen Modells, das im Smithsonian Museum ausgestellt ist. Dieses wurde jahrelang für die meisten Weltraum-Szenen in der Serie genutzt.

Der Historiker David Shaw ist überzeugt, dass das kleine Modell zumindest zeitweise auf dem Schreibtisch von Gene Roddenberry stand. Seine Vermutung ist, dass es für den Dreh des ersten Star-Trek-Films verliehen und nie zurückgegeben wurde. Es gibt Aufzeichnungen über eine Anfrage Roddenberrys, in der er um die Rückgabe des Modells bittet (mehr dazu hier). 

Ob es sich tatsächlich um die erste Enterprise handelt, ist noch nicht endgültig geklärt. Es bleibt abzuwarten, ob das Modell seinen Weg zu Roddenberry findet und dann auf Echtheit geprüft werden kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare