
Störung bei der ID Austria - das war der Grund
Die ID Austria war am Dienstagmittag aufgrund eines technischen Problems nicht erreichbar, wie Verantwortliche gegenüber der futurezone bestätigt haben. Die Störung war allerdings nur von kurzer Dauer.
Bei Versuchen der futurezone auf mehreren Geräten wurden verschiedene Fehlermeldungen angezeigt. Auf manchen Geräten konnte man sich allerdings trotzdem anmelden. Laut dem Bundesrechenzentrum, das den Betrieb technisch abwickelt, waren nur wenige Geräte von dem Ausfall betroffen.
Grund für den Ausfall waren technische Performance-Engpässe bei der ID Austria, was zur Folge hatte, dass sich einige User zeitweise nicht anmelden konnten. Mittlerweile stehe die ID Austria wieder im vollen Umfang zur Verfügung, heißt es aus dem Bundesrechenzentrum.
Digitales Amt
Bei der ID Austria handelt es sich um eine digitale Identität, die österreichischen Bürgern eine sichere und einfache Möglichkeit bieten soll, sich online auszuweisen und verschiedene Amtswege digital abzuwickeln. Sie ermöglicht es, auf viele behördliche und private Services zuzugreifen, ohne dass man physische Dokumente wie einen Ausweis oder eine Meldebestätigung vorlegen muss.
Kommentare