FILES-GERMANY-US-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
© APA/AFP/ODD ANDERSEN / ODD ANDERSEN

Digital Life

Tesla-Fahrer bekommt 560.000-Euro-Rechnung am Supercharger

Den Schock ihres Lebens erhielt eine Person in China nach dem Besuch einer Supercharger-Ladestation von Tesla. Ausgehend davon, dass kostenlos geladen wurde, erhielt die Person eine Rechnung über 3.846.306 Yuan, umgerechnet 560.488,95 Euro. Der oder die Besitzer*in eines Model 3 postete die Rechnung auf dem sozialen Netzwerk Weibo, was für gehöriges Aufsehen sorgte, wie Teslarati berichtet.

Zigtausend Mal voll aufladen

Die Gesamtsumme der Rechnung setzte sich aus Kosten für die Ladung und aus Kosten für das Blockieren von Ladestationen nach beendetem Ladevorgang (Idle Fees) zusammen. Alleine um die für Letzteres veranschlagte Summe hätte das Fahrzeug bei gegenwärtigen chinesischen Stromkosten über 32.000 Mal aufgeladen werden können - ein Fehler war offensichtlich.

Fehler im Backend

Das sah auch die Vertretung von Tesla in China ein, weshalb dem Fall nachgegangen wurde. Das Unternehmen gab daraufhin zu, dass im Backend des Supercharger-Systems ein Fehler aufgetreten war. Das Problem werde umgehend behoben. Durch den Vorfall werden nun aber auch andere Besitzer*innen von Tesla-Elektroautos aufmerksam und beginnen, ihre Rechnungen zu überprüfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare