© Screenshot / Twitter

Digital Life

Tom Hanks als Martin Luther King: Fake Netflix-Filmposter geht viral

Seit einigen Wochen macht auf Online-Netzwerken ein Poster für einen vermeintlichen Netflix-Film die Runde. Tom Hanks soll in jenem den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. (MLK) spielen. Auf dem Foto ist Hanks zu sehen, wie er MLK mittels “Blackfacing” darstellt. Die Praxis, dass sich weiße Darsteller dunkel schminken, um People of Color darzustellen, wird in der Regel als rassistisch eingestuft und kritisiert. 

Tatsächlich sind Poster und Film frei erfunden. Erstellt wurde das Sujet vom KI-Bildgenerator Midjourney, verbreitet wurde es unter anderem auf Reddit. Auf Twitter weist nun etwa der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh darauf hin, dass es sich um einen Fake handelt. Auch die Faktencheck-Plattform Snopes berichtet darüber.

Ursprung des Gerüchts dürfte ein Satire-Artikel der Webseite Wolfshead Online vom April sein. Er berichtet von dem angeblichen Film und auch, dass die Besetzung für Aufregung sorgen würde. Am Ende des Textes steht allerdings gleichzeitig auch der Hinweis, dass es sich um Satire handelt und nicht ernst genommen werden sollte. 

➤ Mehr lesen:  So könnt ihr KI-generierte Bilder entlarven

KI als Fake-News-Schleuder

Mit dem Aufkommen von KI-Bildgeneratoren werden auch zunehmen Stimmen laut, die vor dem schädlichen Potenzial warnen. So können täuschend echt aussehende Bilder ohne Fachkenntnisse innerhalb weniger Minuten generiert werden. Dies könnte zu einem rasanten Anstieg an Fake News und Falschmeldungen führen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare