Kizilelma-Drohne

Ein Video zeigt die Kizilelma-Drohne bei den ersten Flugversuchen

© Baykar Technologies / YouTube / Screenshot

Digital Life

Autonomer Stealth-Kampfjet der Türkei hebt erstmals ab

Der türkische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Baykar arbeitet derzeit an einer Stealth-Drohne, die vom Aufbau und Manövrierfähigkeit her einem Kampfjet ähnelt. Damit unterscheidet sich die Kizilelma-Drohne hinsichtlich Optik und Flugeigenschaften von vergleichbaren Geräten.  

Nun hat der Rüstungskonzern die Drohne erstmals abheben lassen. Der Flug dauerte allerdings nur wenige Sekunden.

Ob der Test in dieser Art und Weise tatsächlich geplant war, ist schwer zu sagen. Die Art und Weise, wie das Video dazu geschnitten ist, lässt es zumindest danach aussehen, wie The Drive konstatiert. 

Die Kizilelma-Drohne soll besonders flexibel eingesetzt werden können, heißt es von Baykar. Sie könne für herkömmliche Aufklärungsmissionen genauso herangezogen werden, wie für Angriffe aus der Luft und sogar für Luftkämpfe, die normalerweise nur von herkömmlichen Kampfjets durchgeführt werden.

Unklar bleibt, ob die Stealth-Drohne als eine Art Wingman einen bemannten Kampfjet begleitet oder ob sie von einem Kontrollzentrum am Boden gesteuert wird. Beim Test war es offenbar letzteres. Die Kizilelma-Drohne soll jedenfalls mit einem bestimmten Grad an Autonomie operieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare