Video: Chinesischer Kampfjet will amerikanischen B-52-Bomber abfangen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das US-Verteidigungsministerium wirft einem chinesischen Piloten vor, ein "unsicheres Abfangmanöver" versucht zu haben. In einem Video des Pentagon wird gezeigt, wie der Pilot eines chinesischen J-11-Kampfflugzeugs einem B-52H-Bomber "auf unsicherer und unprofessionelle Weise" näherte, teilt das Pentagon mit.
➤ Mehr lesen: Video: Chinesischer Kampfjet fängt US-Aufklärungsflugzeug ab
Der chinesische Pilot habe "schlechte Flugpraxis" gezeigt und sei unkontrolliert und mit übermäßiger Geschwindigkeit näher gekommen. Damit habe er die beiden Flugzeuge in Gefahr gebracht, zu kollidieren. Der B-52-Bomber sei auf einer rechtmäßigen Routinemission unterwegs gewesen, als sich ihm der J-11-Pilot bis auf 3 Meter (10 Fuß) näherte.
Das Pentagon vermutet, der Pilot sei sich nicht bewusst gewesen, wie knapp das Manöver war. Der Vorfall habe sich bei Nacht und schlechter Sicht ereignet.
180 Vorfälle seit Herbst 2021
Es ist nicht das erste gefährliche Manöver durch ein Mitglied der chinesischen People's Liberation Army (PLA). Laut Pentagon gab es seit Herbst 2021 insgesamt 180 solcher Vorfälle.
Der Abfangversuch fand über dem Südchinesischen Meer statt. China beansprucht einen Großteil des Gebiets für sich was die geopolitischen Spannungen mit den USA und Taiwan verstärkt. Die zunehmende militärische Präsenz von China in der Region sorgt dabei wiederholt für Konfrontationen zwischen China und den USA.
Kommentare