Das Flugzeug konnte sicher landen.

Das Flugzeug konnte sicher landen.

© Sochun

Digital Life

Video: Passagier öffnet Notausgang im Flugzeug während Flug

Beim Flug #OZ8124 von Asiana Airlines nach Daegu (Südkorea) öffnete ein Passagier während des Fluges den Notausgang des Flugzeugs. Verletzt wurde niemand, einige der 194 Passagiere mussten allerdings aus Schock ins Krankenhaus gebracht werden. Bei 12 Passagieren traten zudem Atembeschwerden ein, berichten koranische Medien.

Eine Minute vor Landung

Die Notausgangstür der Airbus A321-231 wurde etwa eine Minute vor der Landung geöffnet, das Flugzeug konnte dennoch sicher auf der Landebahn aufsetzen. Der betroffene Passagier wurde festgenommen. Weshalb der Mann die Tür öffnete, ist noch unklar. Er war laut Polizei nicht betrunken.

Laut Asiana Airlines saß der Mann allerdings direkt neben dem Notausgang, als er die Tür öffnete. Die geringe Höhe ist wohl auch ein Faktor, warum der Mann die Tür überhaupt öffnen konnte.

Auf der Reiseflughöhe von Flugzeugen herrscht nämlich nur noch ein Fünftel des Bodenluftdrucks, die Türen werden daher mit starkem Druck nach außen gepresst. Um eine Flugzeugtür zu öffnen, muss sie jedoch zuerst nach innen gezogen werden, bevor sie nach außen aufgeht. Beim Starten oder Landen ist es aber möglich, die Türen zu öffnen, ohne übermenschliche Kräfte zu besitzen. Wird eine Tür geöffnet, wird das im Cockpit sofort angezeigt.

Atemmasken blieben in den Fächern

Außerdem blieben bei dem Vorfall auch die Atemmasken in ihren Fächern, was sich auch durch die geringe Flughöhe erklären lässt. Der Druckabfall im Inneren des Flugzeugs war nicht groß genug, um den Mechanismus auszulösen, wodurch die Masken nach unten fallen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare