Burj Al Arab
© Screenshot/YouTube/RedBull

Digital Life

Video: Pilot landet Flugzeug auf Hubschrauberlandeplatz in 212 Meter Höhe

Der Stunt-Pilot Luke Czepiela hat ein Flugzeug auf einem winzigen Hubschrauberlandeplatz gelandet. Dieser befindet sich auf einem der höchsten Gebäude der Welt: das Luxushotel Burj Al Arab Jumeirah in Dubai. Der Landeplatz befindet sich in einer Höhe von 212 Metern und weist einen Durchmesser von gerade einmal 27 Metern auf. 

Die Landung auf dem Hotel führte Czepiela zum erstem Mal durch - er hatte sie zuvor aber 650 Mal auf einer herkömmlichen Landebahn am Boden geübt. Das Ziel war laut Interesting Engineering auf dem Asphalt aufgemalt.

Richtige Bedingungen wesentlich

Vor dem Stunt wurde das Red-Bull-Flugzeug von unnötigem Ballast befreit und einige Systeme modifiziert, um die Maschine leichter zu machen. Daneben spielen aber auch andere Bedingungen eine wesentliche Rolle bei einer solchen Landung. „Wir brauchten eine bestimmte Windrichtung und eine genaue Geschwindigkeit“, so der Stunt-Pilot.

Bei zu wenig Gegenwind hätte er nicht anhalten können, zu viel Wind hätte den Flieger ins Schwanken gebracht, sodass es gegen das Gebäude geschleudert hätte werden können. „Deshalb war es wichtig, dass wir auf die richtigen Bedingungen warten“, sagt Czepiela.

Lachgas zum Starten

Laut dem Ingenieur Mike Patey brauche es für solch einen Stunt generell eine*n erfahrene*n Piloten oder Pilotin. „Es gibt nur ein paar auf dem ganzen Planeten, bei denen ich mich wohl fühlen würde, diesen Versuch zu unternehmen. Luke ist genau dieser Typ“, sagt er.

Um außerdem vom Hubschrauberlandeplatz auch wieder abheben zu können, machte Czepiela von Lachgas Gebrauch. Damit konnte der Pilot die Startbeschleunigung erhöhen. Das Flugzeug beschleunigt damit so schnell, dass er auch auf solch einer kurzen Strecke normal abheben kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare