Drohne Quadcopter (Symbolbild)

Kleine Flugdrohnen spielen auch beim Krieg in der Ukraine eine Rolle

© EPA / YAHYA ARHAB

Digital Life

Video aus der Ukraine zeigt Drohnen beim "Luftkampf" gegeneinander

Häufig kommen bei kämpferischen Auseinandersetzungen in der Ukraine auch handelsübliche Drohnen zum Einsatz. Ein Video, das auf Twitter für Aufsehen sorgt, zeigt einen Kampf zwischen zwei solchen unbemannten Fluggeräten.

Aufgenommen wurde der 16 Sekunden lange Clip von den Kameras der ukrainischen Drohne. Dabei dürfte es sich um einen DJI Mavic Quadcopter handeln. Zu sehen ist, wie sich ein russischer Quadcopter und das ukrainische Fluggerät einander annähern und schließlich kollidieren. Die russische Drohne verliert zumindest ein Rotorblatt und stürzt dann zu Boden. Es könnte das erste Video sein, das die Zerstörung einer Drohne durch eine andere in einer realen Kampfumgebung zeigt, heißt es bei The Drive.

Das Filmmaterial soll aus der ostukrainischen Region Donezk stammen, ist aber nicht datiert. Ob die ukrainische Drohne die russische angegriffen hat oder umgekehrt, geht aus dem Video nicht zweifelsfrei hervor. Auch ob die Zerstörung des Fluggeräts absichtlich herbeigeführt wurde oder nicht, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Luftaufklärung und Angriffe

Solche Szenarien dürften künftig aber häufiger zu beobachten sein, heißt es bei The Drive. Drohnen kommen im Krieg in der Ukraine sowohl bei Luftaufklärung als auch bei Angriffen zum Einsatz. Häufig werden sie mit Granaten versehen und gegen feindliche Truppen eingesetzt. Etwa um Panzer oder andere Fahrzeuge zu zerstören. Zur Abwehr solcher Attacken könnten Drohnen umgekehrt auch ein sehr wirksames Mittel sein.

Die Ukraine bat zuletzt etwa um Geldspenden, um Drohnen kaufen zu können. Bei der Aktion kamen innerhalb einer Woche fast 7 Millionen Euro zusammen. Auch Dutzende kleine Drohnen wurden gespendet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare