Websites weltweit nicht erreichbar: Massiver Ausfall bei Cloudflare
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Derzeit gibt es einen größeren Ausfall bei dem US-Unternehmen Cloudflare. Zahlreiche populäre Webseiten und Online-Dienste sind daher aktuell nicht erreicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
Beispielsweise sind Discord, NordVPN, Feedly oder Medium.com offline. Auch futurezone.at war für kurze Zeit nicht erreichbar. Probleme gab es offenbar auch bei Coinbase, Shopify und League of Legends.
Cloudflare habe bereits die Ursache des Ausfalls ausfindig machen können. Was die Ursache ist, hat das Unternehmen nicht erwähnt. Man arbeite derzeit an der Behebung des Problems, heißt es auf der Status-Website des Unternehmens. Manche Dienste und Websites sind mittlerweile wieder online.
Was macht Cloudflare?
Wenn jemand eine Webseite im Internet besucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anfrage über die Server des US-Unternehmens Cloudflare geleitet wird. Cloudflare bietet Webseiten ein sogenanntes Content Delivery Network, Internetsicherheitsdienste und DNS-Dienste. Rund 12 Millionen Webseiten zählen zur Kundschaft des in San Francisco beheimateten Unternehmens.
Kommentare