Wien Energie will 300.000 Haushalte mit Solarenergie versorgen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Im Vorjahr hat Wien Energie mehr als 60 Solarkraftwerke mit knapp 26 Megawatt (MW) Leistung errichtet. Damit baue Wien Energie die Stellung als Österreichs größter Solarkraftbetreiber weiter aus, heißt es von dem Energiedienstleister.
Insgesamt betreibe das Unternehmen damit über 320 Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 85 MW, womit jährlich rund 52.000 Tonnen CO2 eingespart werden können. Mit diesem Ökostrom sollen umgerechnet jährlich 44.000 Wiener Haushalte versorgt, über 3 Millionen Laptops täglich vollgeladen oder 600.000 Kühlschränke betrieben werden, rechnet Wien Energie vor.
3 Bilder
Kooperation zwischen Stadt und Wien Energie
Ein Turbo für den PV-Ausbau sei die Solar-Offensive der Stadt Wien, an der Wien Energie als Umsetzungspartner beteiligt ist, heißt es in einer Aussendung. Bereits seit längerem errichtet Wien Energie Sonnenkraftwerke auf Dachflächen öffentlicher Gebäude, wie etwa auf Schulen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern.
Nun wurde eine weitere Kooperation zwischen der Stadt und dem Energiedienstleister vereinbart. Die Vereinbarung sieht vor, Solaranlagen auf Flächen des Wiener Magistrats zu errichten. Dadurch sollen bis 2025 rund 50 MW Leistung durch Photovoltaikanlagen auf Liegenschaften der Stadt erzeugt werden, heißt es. Konkret sollen 20 Solarkraftwerke auf 70.000 Quadratmeter Öffi-Dächer entstehen.
Der langfristige Plan von Wien Energie sieht vor, bis 2030 Solarkraftwerke mit einer Leistung von 600 MW zu betreiben. Damit könnten umgerechnet rund 300.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden.
Kommentare