Wikipedia war auf der Suche nach einem Sound-Logo.

Wikipedia war auf der Suche nach einem Sound-Logo.

© Wikimedia

Digital Life

Wikipedia hat ein neues "Sound Logo": So hört es sich an

Visuelle Logos sind für Unternehmen unverzichtbar, doch auch Sound-Logos wie jenes von Netflix erhöhen den Wiedererkennungswert einer Marke. Wikipedia hat daher in im Zuge eines Wettbewerbs ein Sound-Logo gesucht und es auch gefunden.

Der Gewinner des "Sound of All Human Knowledge"-Wettbewerbs heißt Thaddeus Osborne. Seine Melodie wurde bei einem Votum von ausgewähltern freiwilligen Wikipedia-Redakteur*innen auf Platz 1 gewählt. "Musik war schon immer ein großer Teil meines Lebens und ein Weg für mich, die Welt von meinem kleinen Hinterhof aus zu bereisen", sagt Osborne.

Wikipedia-Sound mit Buchblättern und Tastaturgeräuschen

Osbornes ist in seinem Brotberuf Nuklearingenieur im US-Bundesstaat Virginia, die Musikproduktion hat er sich selbst beigebracht. Sein Wikipedia-Sound beinhaltet das Geräusch einer Buchseite, die umgeblättert wird, das Klicken einer Tastatur und einen Synthesizer. 

"Der Beitrag spiegelt die Neugier und Freude wider, die Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt schaffen", sagt Brand-Director Zack McCune in einer Aussendung. Zusätzlich zur Ehre, Teil der größten freien Enzyklopädie der Welt zu sein, erhält Osborne 2.500 Dollar und die Chance, seinen Sound in einem professionellen Tonstudio neu aufzunehmen.

Mehr als 3.000 Einreichungen

Die Einreichungsphase für Wikipedias neues Ton-Logo lief vom 13. September bis 10. Oktober, die Abstimmung wurde im Dezember abgehalten. 3.235 Melodien von gut 2.000 Teilnehmer*innen aus 135 Ländern standen zur Auswahl. Die Top 10 kann man sich hier (Link) anhören.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare