Ukraine marks Independence Day
© EPA / SERGEY DOLZHENKO

Digital Life

Riesenflieger Antonow An-225 soll zerstört worden sein

Auf den Flughafen von Hostomel, einem Vorort von Kiew, hat es angeblich einen Angriff gegeben und ein Hangar stand in Flammen. Laut Personen in der "Open Source Intelligence"-Szene (OSINT) war in genau diesem Hangar die Antonow An-225 Mrija abgestellt, das größte Transportflugzeug der Welt. Offiziell bestätigt ist die Zerstörung des Riesenfliegers nicht, aber selbst der ukrainische Außenminister scheint davon überzeugt zu sein. Betreiberfirma Antonow teilt mit, das Flugzeug werde untersucht und eine offizielle Stellungnahme folge in Kürze.

Satellitenbilder analysiert

Zu dem Schluss, dass das Flugzeug wahrscheinlich zerstört ist, gelangen die Quellen durch Analysen von Satellitenbildern, die mit dem Sentinel-2-Erdbeobachtungssatelliten des europäischen Copernicus-Programmes angefertigt wurden. Auf einem Bild insbesondere sind möglicherweise die Umrisse der breiten Flügel der Antonow An-225 zu sehen.

Von der Zerstörung der Antonow berichtete auch der Sender Radio Swoboda (Radio Liberty) am Sonntag unter Berufung auf einen früheren und einen aktuellen Mitarbeiter des Flugzeugbauers Antonow. "Russland mag unsere "Mrija" zerstört haben", twitterte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und wies darauf hin, dass das ukrainische Wort auf Deutsch "Traum" bedeutet. "Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören."

Zerstörungsgerüchte schon am Donnerstag

Gerüchte um eine Zerstörung des Flugzeugs hat es bereits vor 3 Tagen gegeben. Ein Pilot des Unternehmens Antonow hat diese Berichte jedoch anschließend dementiert. Die Antonow An-225 Mrija sei "noch ganz", schrieb der Pilot auf Facebook.

Unikat

Die Antonow An-225 ist in Luftfahrtkreisen berühmt und bei Planespottern sehr beliebt - v.a. weil es sich dabei um ein Unikat handelt. Das Flugzeug, das ursprünglich gebaut wurde um das russische Weltraumprogramm zu unterstützen, hat eine Flügelspannweite von 88,4 Meter, sechs Triebwerke und ein maximales Startgewicht von 640 Tonnen. So schwere Lasten wie die An-225 kann kein anderes Flugzeug auf der Welt transportieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare