© futurezone/Screenshot

Games

Für Zwischendurch: Die besten io-Games für iOS und Android

Während wir sonst über ein gemeinsames Genre sprechen, das Spiele vereint, handelt es sich bei der io-Bezeichnung nicht um ein festes Spielkonzept. Der Name führt auf die Domain-Endung zurück.

Die .io-Endung ist die länderspezifische Top-Level-Domain des Britischen Territoriums im Indischen Ozean. Initial waren es vor allem Arcade-Games für den Browser, die ihre Präsenz im Internet mit einer io-Endung verzierten. Grundsätzlich gibt es aber keine Vorgabe, was ein io-Spiel enthalten muss, um diesen Titel abseits der Domain zu verdienen.

Mittlerweile gibt es Unmengen an Apps für Smartphone und Tablet, die diesem Schema folgen. Gemeinsam haben die io-Games die Einsteigerfreundlichkeit und Kurzweiligkeit, mit der sich ein paar Minuten zwischendurch totschlagen lassen. Somit sind sie perfekt für unterwegs geeignet.

Ich stelle euch diese io-Games vor:

  • Agar.io: iOS und Android
  • Slither.io: iOS und Android
  • Goons.io: iOS und Android
  • Deeeep.io: iOS und Android
  • Fidget Spinner.io: iOS und Android

Agar.io

Eines der wohl populärsten Spiele in dieser Kategorie ist Agar.io. 2016 von Miniclip veröffentlicht, konnte das Game innerhalb kürzester Zeit die Massen erreichen. Wie man es von einem Mini-Game erwartet, bringt auch die App nur 65 Megabyte auf die Waage. Beim ersten Start des Games kann es sofort losgehen. Statt elendslanger Tutorials oder Hintergrundgeschichten geht es hier direkt zur Sache.

In Agar.io nehmen wir die Gestalt eines Balles an, den wir über die Spielfläche jagen müssen. Verteilt über die unendlich wirkende Spielfläche sind bunte Pünktchen, die wir im Pacman-Style auffressen müssen, um wachsen zu können. Wir sind aber nicht die einzigen, die um die Pünktchen wettern. Mitspieler*innen aus der ganzen Welt versammeln sich hier und kämpfen um ihr Futter.

Umso größer unser Ball ist, umso leichter können wir gegnerische Bälle attackieren bzw. auffressen und diese weiter für unser Wachstum nutzen. Gleichzeitig gilt es aber vorsichtig zu sein, nicht selbst gefressen zu werden. Dann heißt es nämlich „Game over“ und wir müssen als kleiner Ball neu starten.

Ein wirkliches Ende gibt es in Agar.io nicht. Stattdessen gilt es, den eigenen und weltweiten Highscore durch immer längere Überlebens- und vor allem Fressphasen zu steigern. Während sich Agar.io ganz entspannt als Gast kostenlos spielen lässt, können wir auch jede Menge Geld versenken. Vorrangig können wir in Skins für unseren Ball investieren, der sich dann auf der weißen Spielfläche von den Normalos abhebt. Einzelne Pakete beginnen hier ab 2,49 Euro.

Agar.io ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Slither.io

Neben Agar.io ist Slither.io wohl eines der beliebtesten Games in dieser Kategorie. Und das gleich aus mehreren Gründen. Neben dem einfachen Gameplay ist es höchstwahrscheinlich die Nostalgie, die viele zu Slither.io lockt. Das Spiel erinnert sehr stark an den Klassiker Snake, den viele in ihren jungen Jahren auf dem Uralt-PC oder Handy gezockt haben. Auch Slither.io folgt der Simplizität der io-Games und verlangt von uns nicht mehr als einen Nutzernamen.

Haben wir diesen eingegeben, können wir durch Tippen auf „Play Online“ sofort loslegen. In Slither.io nehmen wir die Gestalt einer Schlangen-ähnlichen Figur an, manche würden es auch als Wurm bezeichnen, und schlängeln uns durch die dunkle Welt. Über die gesamte Karte verteilt finden wir immer wieder kleine und größere Pünktchen, die es aufzufressen gilt. Umso mehr Pünktchen wir fressen, umso größer und länger wird unsere Schlange.

Während wir fressen gilt es vorsichtig zu sein, um nicht gefressen zu werden. Größere Schlangen haben zwar den Vorteil, kleinere besser einkesseln zu können. Grundsätzlich kann hier aber unabhängig von der Größe jeder jeden schlagen. Wichtig ist dabei nur, dass unsere Gegner*innen mit ihrem Kopf an unserem Körper anstoßen müssen, um sie zu zerstören. Gleichzeitig müssen wir verhindern, dass wir mit unserem Kopf den Körper anderer Schlangen berühren.

Haben wir eine Schlange zerstört, gibt auch diese dutzende Pünktchen ab, die wir für unser Wachstum nutzen können. Außerdem können wir diese für Booster einsetzen, die uns kurzfristig mehr Geschwindigkeit verpassen, gleichzeitig aber auch schrumpfen lassen.

Slither.io gehört in dieser Kategorie zu meinen Lieblingen. Neben der Nostalgie und der Kurzweiligkeit, sind es auch die fehlenden Pay-to-Win-Mechaniken, die das Game ausnahmsweise nicht verwässern. Das Spiel finanziert sich hauptsächlich über Werbung. Wer diese loswerden will, kann mit 4,99 Euro Einsatz werbefrei zocken.

Slither.io ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Goons.io

Während io-Games meistens einfach nur das Dasein des Charakters für den Kampf nutzen, setzt Goons.io auf ein leicht abgeändertes Konzept. Ausgestattet mit Schwertern, finden wir uns hier eher in der Kategorie des Hack n‘ Slash wieder. Da Goons.io keine mobile Browservariante anbietet, haben sich die Entwickler voll und ganz auf die App konzentriert. Und das spüre ich direkt vom Start weg. Schon im Hauptmenü bemerke ich, dass die App auch die Bildwiederholungsrate voll ausreizt.

Um loszulegen, müssen wir nur unseren Spitznamen eingeben und auf „Play“ drücken. Wir landen dann ohne Umschweife auf der Goons-Map. Während andere Games in dieser Kategorie auf „fressen oder gefressen werden“ setzen, geht es hier martialischer zu. Unser kleines Figürchen ist mit einem ultralangen Schwert ausgestattet, das es möglichst schnell einzusetzen gilt. Unsere Gegner*innen warten nämlich nur darauf, uns abschlachten zu können.

Und so konnte ich bei meinem ersten Versuch nicht einmal blinzeln, da war das Spiel schon wieder vorbei für mich. Timing ist bei Goons.io das A und O. Während die Größe unseres Schwertes auch ein Faktor ist, müssen wir es vor allem zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Schwingen wir zu früh, verfehlen wir unsere Gegner*innen möglicherweise und sind offen für einen Konter. Schwingen wir zu spät, heißt es meist sofort „Game over“. Um uns einen Vorteil im Kampf zu erarbeiten, müssen wir vor allem Gegner*innen abschlachten und die vielen Pünktchen auf der Karte einsammeln. So wächst unser Schwert beständig und macht das Abstechen von Gegner*innen einfacher.

Eine Besonderheit von Goons.io ist die Steuerung, die über einen virtuellen Joystick sowie einem eigenen Knopf für Kampf und Boost stattfindet. Die Kombination aus Schwertkampf, optimierter App und der Verzicht auf Mikrotransaktionen für Skins und Items, macht Goons.io zu einem meiner absoluten Favoriten in dieser Kategorie.

Das Game finanziert sich hauptsächlich über Werbung. Für einmalig 3,49 Euro kann die Werbung permanent entfernt werden. Skins können über Achievements freigeschaltet werden, hier wird kein Geld fällig.

Goons.io ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Deeeep.io

Deeeep.io ist ein weiteres Game aus der Reihe der simplen und gleichzeitig unterhaltsamen Spiele. Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es hier tief hinunter. Genauer gesagt geht es Unterwasser, wo wir in Form von unterschiedlichen Fischen auf die Jagd gehen. Möchten wir Deeeep.io spielen, braucht es nicht viel mehr als die App für Android oder für iOS-Nutzer*innen einen Browser. Angenehm ist hier direkt, dass es keinerlei Registrierung braucht.

Während andere io-Games die immer gleiche Figur verwenden, die lediglich mit Skins verziert werden kann, hat Deeeep.io im wahrsten Sinnen des Wortes Tiefe. Bevor wir uns in die rauen Gewässer stürzen, suchen wir uns ein Tier aus: Fisch, Blobfisch, Höhlenfisch, Piranha, Eisfisch oder Wurm.

Jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten zu bieten, die sich Kampf als Vorteil herausstellen können. Zu Beginn starten wir als Mini-Fisch, der in den großen Weiten der Gewässer kaum auffällt. Über die Map verteilt sind überall farbige Pünktchen zu finden, die wir fressen müssen, um wachsen zu können. Haben wir die richtige Größe, können wir andere Fische angreifen. Bei Deeeep.io fressen wir die Gegner*innen aber nicht einfach. Stattdessen müssen wir sie mehrfach anstupsen, bis sie sich in Luft auflösen.

Selbstverständlich müssen aber wir aufpassen, nicht von anderen angegriffen zu werden. Um uns hier zu retten, mag manchmal die Spezialfähigkeit unseres Charakters zum Tragen kommen. Fische können sich etwa in Anemonen verstecken, Würmer zeichnen sich durch ihre Geschwindigkeit aus und Piranhas vermehren sich durch Fressen.

Was Deeeep.io auch noch abhebt, ist die besondere Map. Statt eines weißen Hintergrunds bekommen wir  eine echte Kulisse mit unterschiedlichen Objekten und jeder Menge Abwechslung. Während das Basic-Game ausreicht, lässt sich theoretisch auch hier Geld versenken. Wer über Wurm und Fisch hinaus Haie oder Krabben spielen möchte, kann diese nach einer Anmeldung kaufen.

Deeeep.io ist kostenlos für Android erhältlich. Die Browser-Version steht für iOS und Android kostenlos zur Verfügung.

Fidget Spinner.io

Fidget Spinner und io-Games erfuhren ihren Hype quasi zur selben Zeit. Nichts wäre da naheliegender, als die beiden Elemente zu verschmelzen. Herausgekommen ist dabei Fidget Spinner.io, ein Spiel, in dem wir vor allem unsere Gegner*innen aus dem Weg spinnen.

Drei Modi gibt es hier zur Auswahl: Challenger, Spiel gegen die KI oder das klassische Online-Spiel gegen Spieler*innen aus der ganzen Welt. Wählen wir das Online-Spiel aus, geht es sofort los. Als winziger Fidget-Spinner starten wir unsere Reise durch die weiße Spielwelt. Auch hier sind über die gesamte Karte hinweg bunte Pünktchen verteilt, die es einzusammeln gilt. Umso mehr Pünktchen wir aufsammeln, umso größer wird unser Fidget-Spinner.

Um unser Wachstum zu beschleunigen, können wir andere Fidget-Spinner auffressen, müssen jedoch auf ihre Größe achten. Kleinere Fidget-Spinner lassen sich leicht erledigen. Begegnen uns aber größere, haben wir im Duell sehr wahrscheinlich keine Chance. Sind wir einmal gefressen worden, ist das Spiel vorbei und wir müssen erneut als Mini-Spinner anfangen.

Fidget Spinner.io finanziert sich grundsätzlich über Werbung. Mit Geld kann man Skins oder Power-Ups kaufen, die kleinere Vorteile verschaffen. Für das gelegentliche Zocken ist ein Geldeinsatz aber keineswegs notwendig.

Fidget Spinner.io ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare