© Netflix

Games

Netflix könnte bald In-App-Käufe und Werbung bei Games bringen

Netflix könnte in sein Gaming-Angebot künftig Werbung und In-App-Käufe integrieren. Wie das Wall Street Journal berichtet, haben anonyme Quellen drüber berichtet, dass die Maßnahme intern diskutiert wird. 

Aktuell können Netflix-Nutzer*innen auf einen umfangreichen und gut kuratierten Katalog an Spielen für Smartphone und Tablet zugreifen. Sie müssen sich dafür lediglich mit ihrem Account anmelden, bzw. auf dem Gerät auf Netflix angemeldet sein, um auf die Spiele zugreifen zu können. 

➤ Mehr lesen: So kommt ihr zu den kostenlosen Spielen von Netflix

Nicht mal ein Prozen der Nutzer*innen spielt

Allerdings scheint sich das Wissen darüber oder das Interesse daran in Grenzen halten. Einer Erhebung von Apptopia von September 2023 (laut CNBC) spielen nur 2,2 Millionen Menschen die Netflix-Spiele. Das entsprach damals nicht mal einem Prozent der 247,15 Millionen Abonennt*innen. Im Jänner 2023 war die Nutzung mit 2,7 Millionen User*innen auf dem bisherigen Höhepunkt - was die Statistik nicht wesentlich verändert.

Im April 2023 hatte der Co-CEO von Netflix, Greg Peters, gegenüber Inverstor*innen erklärt, Spieleentwickler*innen bräuchten sich auf Netflix keine Gedanken über Monetarisierung durch Werbung oder In-Game-Käufen machen. Netflix könnte jetzt über Anzeigen und zusätzliche Einnahmen vor allem bei teuren Titeln versuchen, die Entwicklungskosten auszugleichen. 

Änderung wahrscheinlich nur für Werbe-Abo

Ob die Änderung tatsächlich kommt, ist noch unklar. In anderen Ländern, darunter Deutschland, bietet Netflix schon seit einiger Zeit ein Werbe-Abo an. Das ist mit 4,99 Euro besonders günstig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Netflix darüber nachdenkt, auch für die Gaming-Inhalte ein ähnliches Angebot einzuführen. Ob das für alle Abso gilt, oder nur für das Basis-Abo, bleibt abzuwarten. Laut dem WSJ betrifft die mögliche Änderung aber ausschließlich das Werbe-Abo. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare