© Microsoft

Games

NFT-Betrug in Millionenhöhe: Diesmal erwischt es Minecraft-Fans

Für das Minecraft-Projekt Blockverse wurden laut PC Gamer binnen 8 Minuten 10.000 NFT für umgerechnet 1,2 Millionen Dollar – das sind fast 1,1 Millionen Euro – verkauft.

Damit wollte man Minecraft-Fans eigentlich einen exklusiven Server verfügbar machen, der ausschließlich für Besitzer*innen von Blockverse-NFT gedacht war. 

Wenige Tage später wurden Server, der Discord-Channel und die Website allerdings offline genommen - Spieler*innen und Investor*innen gingen leer aus und bezeichnen das Vorgehen als Betrug.

Nach mehreren Tagen Funkstille meldeten sich die Betreiber*innen zu Wort und veröffentlichten eine Entschuldigung. Sie seien eigenen Aussagen zufolge panisch geworden, nachdem Beschwerden über NFT-Transaktionsgebühren und Gamer-Begrenzungen des Servers eingegangen waren. Aus diesem Grund nahmen sie das Projekt wieder offline. Als Betrug sei das Projekt aber nicht angelegt worden.

Betreiber*innen behalten das Geld

Viele Spieler*innen und Investor*innen zeigen sich von dieser Entschuldigung aber nicht überzeugt.

Dem Team zufolge sei eine Weiterführung des Projekts noch angedacht – denkbar ist, dass sie die Kontrolle des Servers an Mitglieder der Community abgeben. Die eingeholte Summe bleibe jedoch im Besitz der Betreiber*innen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare