© Microsoft

Games

Minecraft-Videos mehr als eine Billion Mal auf YouTube abgerufen

Auch nach über 10 Jahren ist Minecraft noch immer ein weltweiter Favorit bei Videospielen. Das Sandbox-Spiel bietet Raum für Kreativität, gemeinsame Online-Partien oder Lernprojekte. Es hat aber auch auf YouTube großen Erfolg. Insgesamt 35.000 Kanäle in 150 Ländern widmen sich weltweit dem Bausteine-Spiel.

Nun hat Minecraft auf YouTube einen Meilensteinen von einer Billion Video-Aufrufen geknackt. Diesen enormen Erfolg würdigt die Plattform mit einem Minecraft-Musikvideo zu "We Built this City" von Starship. Laut YouTube dauerte es 8 Jahre bis 500 Milliarden Aufrufe erreicht wurden und nur etwas über 2 Jahre, um diesen Wert zu verdoppeln. 

Minecraft hat auf YouTube Tradition. Es war eines der ersten Spiele, die dort ausgiebig gestreamt wurden, unter anderem von PewDiePie. Einer der erfolgreichsten deutschen YouTuber, Simon Unge, begann 2012 damit, Minecraft-Videos hochzuladen und war am Hype des Spiels im deutschsprachigen Raum maßgeblich beteiligt. 

Große Bauprojekte und Filme

Da Minecraft viele Möglichkeiten bietet, gemeinsam zu spielen, sind auch die Zugänge unterschiedlich. Einige YouTuber*innen spielen gemeinsam mit Freunden Rollenspiele. Oder sie erschaffen gemeinsam mit Hunderten bis Tausenden anderen riesige Bauprojekte, z.B. um die ganze Welt im Maßstab 1:1 nachzubauen.

Andere drehen eigene kleine Musikvideos, Serien und Filme in der Minecraft-Welt, die wie ein großes Filmset nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Synchronsprecher*innen leihen den Figuren dann ihre Stimme.

YouTube hat einen eigenen Blog zu Minecraft-Videos und den Kanälen ins Leben gerufen. dabei geht es unter anderem um Menschen, die ihre Herkunft und Identität zum Inhalt ihrer Videos machen, oder um YouTuberinnen, die mit Minecraft einen Platz in der Gaming-Branche gefunden haben. Zukünftig soll es eine eigene YouTube-Playlist mit kuratierten Inhalten von der ganzen Welt geben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare