Die Switch kam im März 2017 auf den Markt.

Die Switch kam im März 2017 auf den Markt.

© Gregor Gruber

Games

Nintendos Switch 2 könnte empfindlich teurer werden

Nintendos Spielekonsole Switch ist seit 7 Jahren auf dem Markt und damit die dienstälteste Heimkonsole. Das merkt man ihr inzwischen auch an, denn sie strauchelt zunehmend bei aktuellen Spielen. Trotzdem hält sich Nintendo weiterhin bedeckt, was einen Nachfolger betrifft. 

So brodelt seit Jahren die Gerüchteküche und wird jetzt durch die japanische Investment-Firma Kabutan (via Game Pro) weiter befeuert. Deren Analyst Hideki Yasuda hat eingeschätzt, dass die Switch 2 für 500 Dollar auf den Markt kommen wird, was auch für den europäischen Markt einen Preis von 500 Euro bedeuten könnte. 

➤ Mehr lesen: Die Rückkehr der Handhelds: Die 5 besten Geräte im Vergleich

Konkurrenz zum Steam Deck

Zum Vergleich: Die aktuelle PS5 Slim kostet 549 Euro, die neueste Switch OLED ca. 350 Euro. Dementsprechend klingt der Preisanstieg happig. Vergleicht man die neue Konsole mit anderen aktuellen Handhelds wie dem Steam Deck, wäre der Preis aber nachvollziehbar. Je nach Ausstattung zahlt man zwischen 419 und 679 Euro für die Valve-Konsole. 

Geht man davon aus, dass die Switch 2 bei der Ausstattung mindestens mit dem Steam Deck gleichzieht, wäre der Preis von 500 Euro vertretbar. Verlangen kann Nintendo den hohen Preis auch, weil die hauseigenen Spiele wie Super Mario, Pokémon und Zelda exklusiv auf der Switch erscheinen. Wenn Nintendo mit der Switch 2 erneut eine so lange Lebensdauer erreicht, sind 500 Euro keine so schlechte Investition mehr. 

➤ Mehr lesen: Nintendo äußert sich erstmals offiziell zu Switch 2

Ankündigung noch im laufenden Geschäftsjahr

Erwartet wird die Konsole inzwischen zum nächsten Fiskaljahr. Das beginnt im April 2025. Bereits im Februar hatte sich abgezeichnet, dass ein Launch zum Weihnachtsgeschäft nicht gelingt. Nintendo hat bisher lediglich angekündigt, dass der Switch-Nachfolger noch im laufenden Fiskaljahr präsentiert wird - 9 Jahre nach der ersten Präsentation der Switch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare