PS5 Pro soll im Herbst erscheinen (Symbolbild)

PS5 Pro soll im Herbst erscheinen (Symbolbild)

© Gregor Gruber

Games

PS5 Pro: Aktuelle Gerüchte zu Leistung und Verkaufsstart

Während die Sony PlayStation 5 immer noch Mangelware ist, machen bereits Gerüchte über die Pro-Version der Konsole die Runde. Im Umlauf gebracht worden sind die durchgesickerten Informationen von RedGaming Tech.

Demnach will Sony den Launch einer überarbeiteten PlayStation 5 Pro bereits gegen Ende 2023 beziehungsweise in 2024 in Angriff nehmen. In Sachen Leistungsfähigkeit werde die Pro-Version das Standardmodell deutlich übertreffen, heißt es.

Deutlich stärkere GPU

So soll die PS5 Pro eine doppelt so schnelle GPU erhalten. Außerdem soll die Raytracing-Performance 2,5-Mal so hoch sein, wie bei der aktuellen PlayStation 5. Der stärkere Grafikeinheit werde vor allem eine bessere User-Experience bei VR-Anwendungen ermöglichen.

Darüber hinaus arbeitet Sony angeblich an einer eigenen, proprietären Lösung, mit der niedrig aufgelöste Spiele gerendert und hochskaliert werden können. Damit hätte der japanische Technologiekonzern eine Alternative zu Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) und zu AMD FidelityFX Super Resolution (FSR).

PlayStation VR2 für die PS5

Launch könnte noch auf sich warten lassen

Ob die Angaben tatsächlich korrekt sind, wird sich erst zeigen, wenn die Pro-Version der PS5 offiziell angekündigt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Leak zwar korrekt ist, Sony die Spezifikationen der PlayStation 5 Pro bis zur Ankündigung aber noch ändert.

Da das Basismodell der PlayStation 5 noch immer vergriffen beziehungsweise regelmäßig innerhalb weniger Minuten erneut ausverkauft ist, stellt sich die Frage, ob Sony tatsächlich bereits in eineinhalb Jahren die Pro-Version auf den Markt bringen will.

In der Vergangenheit hat es bereits mehrfach geheißen, dass ein Pro-Modell erst dann gelauncht wird, wenn die Nachfrage nach der aktuellen PS5 gestillt wurde. Angesichts der anhaltenden Chip-Knappheit könnte das freilich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare