© Sony PlayStation

Games

So einfach kann das Disc-Laufwerk der PS5 Slim getauscht werden

Sony hat erste Exemplare seiner neu aufgelegten PlayStation 5 Slim an Tester*innen versandt. In einem YouTube-Video stellt Dave2D die alte und neue Konsole gegenüber. Dabei fällt vor allem der Größenunterschied ins Auge. Spannender ist aber noch, was sich unter der Abdeckung versteckt.

Statt 2 großen Abdeckungen wird die PS5 Slim von 4 kleineren geschützt. Diese lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug lösen. Darunter befinden sich die Komponenten wie der Lüfter, die Festplatte und das Laufwerk.

Laufwerk lässt sich ohne Werkzeug ausbauen

Das Disc-Laufwerk ist herausnehmbar. Zwar sieht man 3 sehr prominente, massive Schrauben – die braucht man zum Herausnehmen aber gar nicht zu lösen. Auch hier ist kein Werkzeug nötig. Stattdessen gibt es eine Klappe, die mit einem Pfeil versehen ist. Darüber löst sich das Laufwerk einfach aus der Fassung und man hält es in der Hand.

Rechts ist ein Pfeil zu sehen. Hier fährt man mit dem Finger in die Klappe und zieht das Laufwerk einfach nach oben

Um es wieder einzusetzen, müssen lediglich die beiden Verbindungsstecker verbunden werden. Legt man sie übereinander und drückt das Laufwerk nach unten, rastet es ein – fertig. Auf die gleiche Art kann die PS5 Slim Digital Edition, die über kein Disc-Laufwerk verfügt, nachträglich mit eben diesem ausgestattet werden. Das Laufwerk wird es deshalb separat zu kaufen geben.

Auch das Erweitern des Speicherplatzes ist einfach. Hier muss lediglich eine Schraube gelöst werden, um die Abdeckung zu öffnen. Das war schon beim Vorgänger so. Dann steckt man die NVMe SSD mit Kühlkörper (z.B. von WD_BLACK für 211,93 Euro bei Amazon) einfach in den vorgesehenen Slot.

 Mehr lesen: Zu wenig Speicherplatz auf der PS5: So installiert ihr eine SSD

Verkaufsstart noch im November geplant

Sony hat die PS5 Slim Anfang Oktober angekündigt. Das neue Modell wird das alte ersetzen.

In Europa kostet die neue Konsole mit Laufwerk 549,99 Euro (die alte Version kostet bei Amazon 544,54 Euro). Die Digital Edition kostet 449,99 Euro (die alte Version kostet bei Amazon 452,77 Euro). Das Disc-Laufwerk, um die Digital Edition damit nachzurüsten, kostet 120 Euro.

Ein offizielles Datum für den Launch gibt es noch nicht. Sony hatte aber angekündigt, im November mit dem Verkauf zu starten.

WARUM WIR PARTNERLINKS EINSETZEN

Unsere Artikel entstehen in redaktioneller Unabhängigkeit. Die futurezone kann aber eine Provision erhalten, wenn ihr über einen der verlinkten Shops etwas kauft. Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare