So soll die neue PS5 aussehen. 

So soll die neue PS5 aussehen. 

© BWE_Dev/Twitter/Screenshot

Games

Erste Bilder von neuer PS5 Slim geleakt

Rund um die neue PlayStation 5 Slim brodelt die Gerüchteküche. Erst kürzlich wurde geleakt, dass Sony den Marktstart der neuen Konsole im September plant (futurezone berichtete). 

Jetzt sind auf Social Media erste Bilder sowie ein Video aufgetaucht, die angeblich die PS5 Slim zeigen. Das Video stammt von Better Way Electronics, einem australischen PlayStation-Reparaturspezialisten. Darauf zu sehen ist ein deutlich schlankeres und kleineres PS5-Modell.

Es verfügt über eine Ausbuchtung für das Laufwerk, in der Mitte ist eine Wölbung mit Lüftungsschlitzen zu erkennen sowie 2 USB-C-Anschlüsse auf der Vorderseite. Das unterscheidet die angebliche PS5 Slim von aktuellen PS5-Modellen, bei denen derzeit einzelne USB-C- und USB-A-Anschlüsse verbaut sind. 

➤ Mehr lesen: Wann kommt die PS5 Slim? Laut Microsoft noch heuer

Konsole mit externem Laufwerk

Gerüchten zufolge soll die PS5 Slim ein externes Blu-Ray-Laufwerk erhalten (futurezone berichtete). Damit würde es keine Unterscheidung mehr zwischen der PlayStation 5 (mit Laufwerk, 545,03 Euro bei Amazon) und der PS5 Digital Edition (ohne Laufwerk, 453,77 Euro bei Amazon) geben.

Sony hat sich zur PS5 Slim noch nicht offiziell geäußert. Bereits angekündigt wurde aber ein neues Handheld. Das soll laut Microsoft-Dokument für "weniger 300 Dollar" über den Ladentisch gehen. Dort heißt es, "Sony plant für dieses Jahr außerdem eine Handheld-Version der PlayStation 5".

Sony arbeitet an Handheld

Ganz korrekt ist das allerdings nicht. "Project Q" ist kein eigenständiges Gerät wie es die PS Vita oder PSP waren. Mit ihr können Spieler*innen nur Games streamen, die sie auf ihrer PS5 bereits installiert haben.

Dafür ist eine WLAN-Verbindung nötig. Damit hätte es die gleiche Funktion wie ein Smartphone oder ein Tablet mit der PlayStation-Remote-Play-App

➤ Mehr lesen: Sony-Handheld kann PS5-Games streamen

WARUM WIR PARTNERLINKS EINSETZEN

Unsere Artikel entstehen in redaktioneller Unabhängigkeit. Die futurezone kann aber eine Provision erhalten, wenn ihr über einen der verlinkten Shops etwas kauft. Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare