© Square Enix

Games

Das nächste Tomb Raider kommt von Amazon

Amazons Computerspielesparte ist um ein bekanntes Franchise reicher. Der Onlinehandelsriese sicherte sich die Rechte an den nächsten 3 Teilen von Tomb Raider.

Die Entwicklung der Spiele liegt bei Crystal Dynamics. Das Spielestudio hat bisher die meisten Hauptspiele der Tomb-Raider-Serie entwickelt. Amazon wird nach eigenen Angaben „volle Unterstützung leisten und das weltweite Publishing übernehmen.“

Bisher ist nicht viel zum nächsten Tomb-Raider-Spiel bekannt. Es wird die Unreal Engine 5 nutzen und ist „ein Story-getriebenes Einzelspieler-Abenteuer, das Lara Crofts Geschichte in der Tomb-Raider-Serie fortsetzt.“ Das deutet zumindest darauf hin, dass es eine direkte Fortsetzung zum 2018 erschienenen Spiel „Shadow of the Tomb Raider“ wird. Es soll für mehrere Plattformen erscheinen und befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase. Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.

Square Enix hat die Recht an Tomb Raider verkauft

Die Rechte für Tomb Raider lagen früher bei Square Enix. Im Mai 2022 hat das japanische Unternehmen seine westlichen Spielestudios und Spieleserien verkauft. Neben Tomb Raider betrifft das etwa auch Deus Ex und Thief.

Gekauft wurden sie von der schwedischen Embracer Group. Zu der gehören auch etliche Publisher, wie etwa Deep Silver und THQ Nordic – sie hätte also Tomb Raider durchaus selbst publishen können. So hat Embracer aber weniger Arbeit damit. Schon als bekannt wurde, dass das Unternehmen die Studios und Rechte von Square Enix kauft, vermuteten Analyst*innen, dass Embracer eher als „Lizenzverwalter“ für Tomb Raider und Deus Ex agieren wird, anstatt als Publisher.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare