FILE PHOTO: An internet cable is seen at a server room in this picture illustration taken in Warsaw
© REUTERS / Kacper Pempel

Netzpolitik

Backbone-Provider Cogent stellt Dienst in Russland ein

Der US-amerikanische Internetprovider Cogent Communications ist einer der größten Backbone-Provider der Welt. 25 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Internet werden von Cogent bewältigt, schreibt ZDNet. Nun stellt das Unternehmen seine Dienste für russische Großkund*innen ein.

Nach anderen Partnern umsehen

Als Reaktion auf die Invasion der Ukraine werden die Verträge mit mehreren russischen Kund*innen aufgekündigt, heißt es in einer Stellungnahme. Man schränke keinen Datenverkehr von und nach Russland ein, aber bestehende Kund*innen müssten sich nach anderen Partnern umsehen, heißt es.

In einer Stellungnahme gegenüber der Washington Post sagt Cogent CEO Dave Schaeffer, dass sein Unternehmen niemandem schaden wolle, der russischen Regierung aber auch kein weiteres Werkzeug in ihrem Kriegsarsenal liefern wolle.

Verlangsamung, aber kein Ausschluss

Betroffen von dem Cogent-Rückzug in Russland sind u.a. der staatsgelenkte Telekom-Anbieter Rostelecom, sowie die Mobilfunkanbieter Megafon und Veon. Auf die Kund*innen dieser Unternehmen wird sich der Cogent-Rückzug in Form langsamerer Verbindungen auswirken. Auf Bitte der Unternehmen wird Cogent seine Dienste jedoch schrittweise zurückfahren, damit alternative Verbindungen aufgebaut werden können.

Experten warnen davor, der russischen Bevölkerung den Zugang zum Internet zu erschweren. Das Internet ist für viele Menschen in Russland die einzige Möglichkeit, zu Informationen zu gelangen, die nicht von staatlichen Propagandamedien stammen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare