© APA/HELMUT FOHRINGER

Netzpolitik

Die Handy-Signatur wird noch heuer eingestellt

Noch heuer wird die Handy-Signatur verschwinden. Dies bestätigt das Finanzamt auf Nachfrage der futurezone. 

Damit verschwindet ein Stück Technologie-Geschichte. Die Handy-Signatur gab es ab Ende 2009 und war für viele Österreicher*innen der erste Schritt in Richtung E-Government. Wann sie genau zu Grabe getragen wird, ist noch nicht bekannt. Die Stadt Wien und ELDA nennen den 5. Dezember 2023 als Datum – laut Finanzamt sei dieser Stichtag aber nicht bekannt, sondern lediglich „Ende des Jahres“. Eine Anfrage der futurezone bei der Stadt Wien läuft. Update: Laut der Stadt Wien wurde der 5. Dezember 2023 vom Finanzamt genannt, "im Rahmen von Gesprächen zur Umstellung" der Handy-Signatur auf ID Austria.

➤ Mehr lesen: Digitaler Führerschein startet: Wie bekomme ich den E-Ausweis?

Handy-Signatur muss auf ID Austria umgestellt werden

Mit dem Stichtag (welcher auch immer es sein wird) wird es nicht mehr möglich sein, eine bestehende Handy-Signatur zu verlängern oder sich für eine neue Handy-Signatur anzumelden. Ebenfalls wird es laut Vincenz Kriegs-Au, Pressesprecher des Staatssekretariats für Digitalisierung und Telekommunikation im Finanzamt, nicht mehr möglich sein, die Handy-Signatur zu verwenden. Stattdessen werden beim Anmeldeversuch User*innen zu einer Website umgeleitet, um die Handy-Signatur in die ID Austria Basic umzuwandeln.

Die ID Austria Basic hat dieselben Funktionen wie jetzt die Handy-Signatur. Man kann schon jetzt auf die ID Austria Basic umsteigen und damit alles machen, was man jetzt mit der Handy-Signatur macht.

ID Austria ermöglicht digitalen Führerschein

Idealerweise meldet man sich gleich für die Vollversion der ID Austria an. Mit dieser kann etwa auch der digitale Führerschein genutzt werden. Die ID Austria wird in den nächsten Jahren laufend um neue Funktionen erweitert.

Hat man die Handy-Signatur zum Start nicht behördlich registriert, sondern etwa bei der Post, muss man die ID Austria Vollversion bei einer Behörde (Liste der Registrierungsbehörden) persönlich anmelden. Dazu ist ein Reisepass oder Personalausweis nötig, um die Identität zu bestätigen. 

Noch bis 15. September findet eine Aktion des Finanzamts statt, bei der die Anmeldung zur Vollversion der ID Austria bei Finanzämtern in ganz Österreich erfolgen kann. Dazu ist eine Terminbuchung erforderlich, die auf dieser Website (Link) erledigt wird. Laut Finanzamt wurden seit dem Start der Aktion, der am 4. September war, bereits 2.000 Termine zur ID-Austria-Anmeldung vergeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Gregor Gruber

Testet am liebsten Videospiele und Hardware, vom Kopfhörer über Smartphones und Kameras bis zum 8K-TV.

mehr lesen
Gregor Gruber

Kommentare