© dapd

Netzpolitik

Warum Wikipedia am 21. März den ganzen Tag abgeschaltet wird

Die deutschsprachige Wikipedia hat mittels einer Meinungsbild-Umfrage bei ihren Nutzern beschlossen, noch einmal gegen die EU-Urheberrechtsreform zu protestieren. Beim letzten Protest war auf der Startseite ein Banner zu sehen gewesen und mit einem Klick kam man dann auf die Inhalte.

Dieses Mal schaltet Wikipedia die Website 24 Stunden lang komplett ab, keine Inhalte werden zugänglich sein. Stattdessen wird auf der Startseite ein Brief zu sehen sein, der die Protestaktion erklärt. „Die Autorenschaft der Wikipedia protestiert gegen Teile der geplanten Urheberrechtsreform. Diese könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird“, wird etwa zu lesen sein.

Warum die Wikipedia dagegen ist

Ende März wird das EU-Parlament noch einmal über die gesamte EU-Urheberrechtsreform abstimmen. Darin enthalten sind jedoch auch Maßnahmen, die Provider ergreifen müssen, wenn sie usergenerierte Inhalte wie Bilder, Texte, Fotos oder Musik auf ihren Websites zu lassen. „Selbst kleinste Unternehmen müssten fehleranfällige und technisch unausgereifte Uploadfilter für sämtliche Inhalte einsetzen und für und für minimale Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um das sogenannte Leistungsschutzrecht für Presseverleger einzuhalten. Dies könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit deutlich beeinträchtigen“, schreibt Wikipedia.

Neben der Kampagne pledge2019.eu ruft an dem Tag auch die deutschsprachige Wikipedia dazu auf, EU-Abgeordnete zu kontaktieren und über diese über ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren. Zudem verweist die Wikipedia auf europaweite Demonstrationen, die am 23. März 2019 geplant sind - auch in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare