Riesiger "Planeten Killer"-Asteroid fliegt knapp an der Erde vorbei
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Ein vergleichsweise riesiger Asteroid fliegt am 13. April knapp an der Erde vorbei. Zwar beträgt die Distanz zu dem Himmelskörper rund 4,8 Millionen Kilometer, laut der Klassifizierung der NASA handelt es sich dabei aber dennoch um einen "potenziell gefährlichen" Asteroiden.
Das Objekt mit der Bezeichnung 2012 KY3 hat einen Durchmesser zwischen 540 und 1.200 Meter. Aufgrund dieser überdurchschnittlichen Größe gilt der Gesteinsbrocken als "Planeten Killer". Denn der Einschlag eines solchen Brockens hätte verheerende Auswirkungen auf unseren Planeten.
Wenn der Asteroid an der Erde vorbeizischt, wird er das mit einer vergleichsweise hohen Geschwindigkeit von ungefähr 63.180 km/h (17,55 km/s) tun. Die Gefahr eines Einschlags besteht absolut nicht.
Einmal im Jahr ein solches Ereignis
Auf der Seltenheitsskala der NASA wird 2012 KY3 der 2. Stufe zugeordnet. Ein Ereignis der Stufe 2 kommt ungefähr nur einmal im Jahr vor. Stufe 1 kommt einmal pro Monat vor, Stufe 3 einmal alle 10 Jahre.
Der Himmelskörper fliegt übrigens alle paar Jahre knapp an der Erde vorbei. Laut den aktuellen Aufzeichnungen war er bislang lediglich im April 1956 näher an der Erde als bei dem aktuellen Vorbeiflug. Das nächste Mal schaut er im September 2025 vorbei.
Kommentare