Symbolbild

Symbolbild

© NASA

Science

Videos: Asteroid verglüht über Ärmelkanal

Vergangene Nacht konnte rund um den Ärmelkanal ein Spektakel am Himmel beobachtet werden: So verglühte ein kleiner Asteroid als Feuerkugel. Der Asteroid wurde Sonntagabend von dem Astronomen Krisztián Sárneczky im Piszkéstető-Observatorium in Ungarn entdeckt. Zu dieser Zeit soll er bereits näher an der Erde gewesen sein als der Mond.

In Teilen Großbritanniens, Frankreichs und nahe gelegenen Ländern wie Niederlande und Belgien konnte beobachtet werden, wie der Asteroid am Himmel verglüht. Der Europäischen Weltraumagentur ESA zufolge soll ein Asteroideneinschlag dieser Art erst zum 7. Mal vorhergesehen worden sein. Er soll etwa einen Meter groß gewesen sein.

Inzwischen lautet seine offizielle Bezeichnung 2023 CX1. Zuvor wurde der Asteroid mit den Namen Sar2667 versehen, unter diesem findet man viele Aufzeichnungen im Internet. Die futurezone hat eine Sammlung an Videos zusammengestellt:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare