Radioteleskop (Symbolbild)

Radioteleskop (Symbolbild)

© Foto von Igor Mashkov / Pexels

Science

Astronomen erhoffen heute eine Antwort von Aliens aus dem All

Astronomen in Japan hoffen heute, am 22. August, auf eine Nachricht von intelligentem Leben aus dem All. Das berichtet die japanische Tageszeitung Asahi Shimbun. Es soll eine Antwort auf eine Nachricht sein, die am 15. August 1983, also vor fast genau 40 Jahren, in Richtung des Sterns Altair geschickt wurde. Der Stern ist 16,7 Lichtjahre von der Erde entfernt. 

Damals nutzte ein Team rund um die Astronomen Masaki Morimoto und Hisashi Hirabayashi eine Antenne an der US-Universität Stanford, um die Mitteilung zu versenden. Die Nachricht enthält Informationen darüber, wer wir Menschen sind und wie sich das Leben auf der Erde gestaltet. Das sind die 13 Bilder, die dabei verschickt wurden:

➤ Mehr lesen: Voyager Golden Record: Nachricht an Aliens wird versteigert

Ein Teleskop in Saku in der Präfektur Nagano soll heute um 22:00 Ortszeit (15:00 MESZ) eine Stunde lang nach einer möglichen Antwort lauschen. 

Angesichts der Entfernung und der Zeit, zu der die ursprüngliche Nachricht gesendet wurde, rechnen Astrom*innen in etwa jetzt mit der Antwort. Außerdem fällt das japanische Sternenfest Tanabata laut traditionellem japanischen Kalender heuer eben auf den 22. August.

Hoffnung enden wollend

So wirklich realistisch ist die Hoffnung auf eine Antwort allerdings nicht. Die Nachricht in den 80ern wurde anlässlich eines Jubiläums des japanischen Manga-Magazins Shūkan Shōnen Jump verschickt. 2008 verriet Hirabayashi gegenüber Gizmodo, dass sie etwas betrunken waren, als sie die Idee ursprünglich hatten.  

➤ Mehr lesen: Forscher erklärt, warum wir noch keine Aliens entdeckt haben

Ich glaube an Aliens, aber sie sind sehr schwer zu finden“, sagte er damals. Die Aufmerksamkeit und die Reaktion, die die Astronomen hauptsächlich von Schulkindern erhielten, wären die Aktion aber wert gewesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare