© Getty Images/iStockphoto/3000ad/iStockphoto

Neuer Asteroid auf Platz 1 bei Warnungen vor Kollision mit Erde

Erst am 6. Jänner wurde 2022 AE1 entdeckt und schon erklimmt der Asteroid Platz 1 auf der Liste der Objekte mit Einschlagrisiko. Die Liste wird vom Center for Near Earth Objekt Studies des Jet Propulsion Laboratory der NASA betrieben und laufend aktualisiert.

Wie der Spiegel berichtet, wurde die Flugbahn des rund 70 Meter breiten Objekts untersucht. Man fand heraus, dass bei 2 Gelegenheiten eine potenziell gefährliche Annäherung an die Erde stattfinden wird. Einmal wird dies im Jahr 2028 sein, ein anderes Mal wesentlich früher.

Independence Day

Genau am 4. Juli 2023 könnte es soweit sein. Bringt der übernächste "Independence Day" (US-Staatsfeiertag) also den Weltuntergang? Nein, mit ziemlicher Sicherheit nicht, urteilen Weltraumforscher*innen.

Auf der Turiner Skala, die die Einschlagswahrscheinlichkeit auf der Erde und die Folgen eines Einschlags gleichermaßen abbildet, erreicht 2022 AE1 die Stufe 1 (von 10). Der Asteroid sollte also keine ungewöhnliche Gefahr stellen - das tun Asteroiden auch äußerst selten. In der erwähnten Kollisionswarnungsliste gibt es derzeit kein anderes Objekt auf Stufe 1, lediglich auf der noch weniger gefährlichen Stufe 0.

Am Weg von der Sonne weg

Dass Asteroiden neu entdeckt werden, kommt immer wieder vor. Wenn sie kein Licht reflektieren, sind sie für die Menschheit unsichtbar.

Im Falle von 2022 AE1, der am 6. Jänner entdeckt wurde, entfernte sich der Asteroid gerade auf seiner Umlaufbahn von der Sonne. Der erdnächste Punkt wurde laut Berechnungen bereits am 31. Dezember erreicht.