© APA/AFP/RONIT FAHL

Science

Aufnahmen aus dem All zeigen Eruption des Vulkans Mauna Loa

Der größte aktive Vulkan auf der Erde, Mauna Loa auf Hawaii, ist am Sonntag erstmals wieder seit 1984 ausgebrochen. Damit ist er aus seiner bisher längsten Schlummerphase aufgewacht. Das Forschungsinstitut Cooperative Institute für Meteorological Satellite Studies (CIMSS) der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA hat auf Twitter Aufnahmen zur Vulkan-Eruption aus dem All veröffentlicht.

Diese stammen vom GOES-West Erdbeobachtungssatelliten. Sie zeigen die thermische Aktivität des Vulkans in Gelb und Rot. Auch die Bewegung einer Wolke aus Asche und Trümmern ist zu beobachten.

Eine weitere Aufzeichnung zeigt die Wärmesignatur des Vulkans und die Freisetzung von Schwefeldioxid am Gipfel von Mauna Loa.

Keine Gefahr für besiedelte Gebiete

Mauna Loa befindet sich im Hawaii-Vulcanoes-Nationalpark. Aufgrund einer erhöhten seismischen Aktivität wurde der Park im Oktober geschlossen, wie CNET berichtet. Der Vulkan wird nun weiter von Forscher*innen beobachtet. „Lava bricht immer noch vom Gipfel aus und fließt über die Caldera über“, heißt es auf dem Twitter-Account von USGS Volcanoes, einer Plattform, die Vulkan-Aktivitäten in den USA überwacht. Eine Caldera meint eine kesselförmige Vertiefung. Eine Gefahr für besiedelte Gebiete gebe es aber nicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare