© Maxar Technologies

Science

Spektakuläres Satellitenbild zeigt Vulkan glühen

Der Schildvulkan Kīlauea auf Hawaii wird seinem Namen gerecht: In der hawaiischen Sprache bedeutet kīlauea nämlich „spucken“. Seine nächtliche Lava-Aktivität wurde nun aus dem Weltall aufgezeichnet.

Aufgenommen wurden die Bilder von den Satelliten WorldView-3 und WorldView-2 von Maxar Technologies.

Vulkan-Emissionen bleiben erhöht

Laut den United States Geoglogical Survey (USGS) sei die Lava-Aktivität auf den Halema'uma'u begrenzt, ein Schachtkrater im Boden des Vulkans im Hawaiʻi Volcanoes Nationalpark auf der größten Hawaii-Insel Big IslandFür den Kilauea-Vulkan ist es die erste Eruption seit fast einem Jahr. Aus dem Halema'uma'u-Krater sprudelt rote Lava und vulkanischer Smog prägt den Himmel über dem Vulkan.

Laut den USGS bleiben neben der Seismizität auch die vulkanischen Gas-Emissionen erhöht. Eine unmittelbare Gefahr für Anwohner*innen und deren Häuser bestehe derzeit nicht. Sie wurden allerdings vor möglichen giftigen Gasen wie Schwefeldioxidgewarnt, die unter anderem zu Atembeschwerden führen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare