© Andrea Wilhelm - Fotolia / Andrea Wilhelm/Fotolia

Science

Wie Eiweiß helfen kann, Mikroplastik aus Meerwasser zu entfernen

Mikroplastik ist ein großes Problem im Meer. Milliarden kleinster Teile schwimmen davon im Wasser herum. Die Teile stammen von Wasserflaschen oder anderen Teilen und ziehen auch Umweltgifte an. Forscher*innen der Princeton University haben nun eine kostengünstige Methode entwickelt, um Mikroplastik aus dem Meerwasser zu entfernen .

Dazu verwenden die Forscher Eiweiß, das sie in ein Aerogel umwandeln, berichtet Engadget. Wird Eiweiß gefriergetrocknet und in einer Umgebung ohne Sauerstoff auf 900 Grad erhitzt, bildet sich eine Struktur aus Kohlenstofffasersträngen und Graphenschichten.

Das daraus resultierende Material entfernt laut den Forscher*innen mit einer Effizienz von 99 Prozent die kleinen Plastikteile aus dem Wasser. Das funktioniere sogar, wenn das Eiweiß zuerst gebraten oder geschlagen werde, wird der Materialwissenschaftler Sehmus Ozden in einer Aussendung der Princeton University zitiert.

 

Aerogel aus Eiweiß

Struktur des Aerogels

Aber auch andere Proteine würden zu vergleichbaren Ergebnissen führen, so der Forscher weiter. Das Material könne potenziell in großen Mengen relativ billig hergestellt werden. Um die Massenproduktion zu ermöglichen müsse an dem Herstellungsprozess aber noch gearbeitet werden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Auch für die Entsalzung von Meerwasser kann das Aerogel genutzt werden. Die Effizienz geben die Forscher*innen in einer in der Zeitschrift materialstoday veröffentlichten Studie  mit 98 Prozent an. Geforscht wird auch am Einsatz des Aerogels zur Energiespeicherung und zur Isolierung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare