Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten, der einen Stern umkreist.

Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten, der einen Stern umkreist.

© ESA/ATG medialab

Science

Geheimnisvoller Planet könnte sich in Wasserwelt verwandeln

Ein geheimnisvoller Exoplanet namens HD-207496b könnte sich gerade in einem Umwandlungsprozess befinden und sich in eine Wasserwelt verwandeln. Er ist 520 Millionen Jahre alt und befindet sich nur 138 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Planet verfügt über das 6,1-Fache der Masse und das 2,25-Fache des Radius der Erde.

Eine Analyse der University of Porto in Portugal unter der Leitung von Susana Barros lässt darauf schließen, dass der Exoplanet entweder eine gasförmige Atmosphäre, einen globalen Ozean oder eine Kombination aus beidem hat. Berechnungen zufolge ist HD-207496b jedenfalls kein reiner Gesteinsplanet. Laut den Forscher*innen weist er eine geringere Dichte als die Erde auf.

Wasserstoff und Helium

Um Näheres über die Atmosphäre von HD-207496b herauszufinden, braucht es weitere Untersuchungen. Sollte der Exoplanet aber über eine gasförmige Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium verfügen, dann sei dieser Zustand den Forscher*innen zufolge nur temporär. Innerhalb von 520 Millionen Jahren könnte er eine Ozeanwelt werden. Dabei verdampft das Gas durch die Strahlung seines Wirtsterns. Möglich ist auch, dass die Atmosphäre gar nicht mehr vorhanden und der Exoplanet bereits eine Wasserwelt ist.

Forscher*innen haben bereits etwa 5.300 Exoplaneten bestätigt. Doppelt so viele sind unbestätigte Kandidaten. HD-207496b könnte Astronom*innen künftig dabei helfen, ein Rätsel bei der Erkennung von Exoplaneten zu lösen und sie als solche klar zu identifizieren. Er bietet die Gelegenheit, einen solch jungen Exoplaneten zu untersuchen, bevor er sich verwandelt.

Die Studie wurden in Astronomy & Astrophysics veröffentlicht und ist über arXiv verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare