© NASA

Science

Neu entdeckter Exoplanet könnte Wolken aus Wasser haben

Erst kürzlich wurde ein Exoplanet entdeckt, dessen Atmosphäre die Welt der Wissenschaft verblüfft. Der Himmelskörper mit der Bezeichnung TOI-1231 b hat nämlich eine ähnliche Temperatur wie unsere Erde und könnte sogar Wolken aus Wasser in seiner Atmosphäre haben.

TOI-1231 b befindet sich rund 90 Lichtjahre von der Erde entfernt, ist etwas mehr als 3-mal so groß wie die Erde und umkreist alle 24 Tage einen Roten Zwerg. Obwohl sich der Exoplanet wesentlich näher an seinen Stern befindet als die Erde, ist es dort nicht allzu heiß. Das liegt daran, dass Rote Zwerge kleiner, weniger hell und auch weniger heiß sind, als unsere Sonne.

Die Durchschnittstemperatur auf TOI-1231 b soll laut NASA rund 57 Grad Celsius betragen. Damit ist er einer kühlsten kleineren Exoplaneten, was die Wissenschafter*innen auch zum Vergleich mit der Erde veranlasst.

Verblüffende Atmosphäre

Da auf dem Exoplaneten auch Wasser vermutet wird, könnte die auch die Atmosphäre jener der Erde recht ähnlich sein. Bei der Atmosphäre von TOI-1231 b könnte es sich um eine Wasserstoff-, Wasserstoff-Helium- oder gar um eine Wasserdampf-Atmosphäre handeln. Daher vermuten die Forschungsteams auch, dass es auf TOI-1231 b auch Wolken aus Wasser geben könnte.

Nach dieser Entdeckung soll TOI-1231 b näher unter die Lupe genommen werden. Es sei der perfekte Kandidat für eine genauere Untersuchung mithilfe des Hubble-Teleskops. Auch das James Webb Teleskop, das im Oktober in Betrieb genommen werden soll, könnte seinen Blick künftig auf TOI-1231 b richten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare