© NASA

Science

Spektakuläre Fotos zeigen die ISS von allen Seiten

Anfang November verließ die Crew-Dragon-Kapsel Endeavour mit den 4 Astronaut*innen der Crew-2-Mission des privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX die International Space Station (ISS). Nach ihrem 3-monatigen Aufenthalt im Erdorbit kehrte die Endeavour allerdings nicht direkt zurück zur Erde, sondern vollführte einen 360-Grad-Rundflug um die ISS.

Mit dem Manöver sollten die Navigationssensoren der Endeavour getestet werden. Die Astronaut*innen der Crew-2 schossen während der Umrundung auch Fotos. Die Aufnahmen zeigen Teile der ISS, die normalerweise nicht zu sehen sind.

Einige Bilder des Rundflugs veröffentlichte die NASA vor kurzem. Zu sehen ist das 100 Milliarden Dollar teure Weltraumlabour aus den unterschiedlichsten Winkeln, einmal vor den Weiten des Weltraums, ein anderes Mal mit der Erde im Hintergrund.

Ein Manöver dieser Art wurde, wie space.com berichtet, seit der Stilllegung der Space Shuttle-Flotte der NASA im Jahr 2011 von keinem bemannten Raumschiff durchgeführt.

Auf Crew-2 folgt Crew-3

Die Crew-2-Mission war die zweite Mission der NASA, bei der SpaceX, das Raumfahrtunternehmen des Tesla-Gründers Elon Musk, den Transport der Besatzung zur ISS übernahm. Am 24. April 2021 erreichten die 4 Astronaut*innen die ISS, Anfang November kehrten sie zurück zur Erde.

Auf die Crew-2-Mission folgt nun Crew-3, wie futurezone berichtete. Auch diese Mission soll in etwa 6 Monate dauern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare