© NASA

Science

ISS: Dramatische Aufnahme von Evakuierung

Am Montag mussten sich 2 Raumfahrer*innen der Internationalen Raumstation aufgrund eines drohenden Zusammenstoßes mit Weltraummüll in Sicherheit bringen. Nun zeigt eine Tonaufnahme jenen dramatischen Moment kurz vor der Evakuierung. Es ist zu hören, wie die Astronaut*innen angewiesen werden, ihre Weltraumzüge anzuziehen und zu den angedockten Raumschiffen zu eilen, um im Falle einer Kollision so schnell wie möglich zur Erde zurückkehren zu können. 2 Stunden harrten die Mitglieder der Crew schließlich dort aus. 

Auf dem Audiomitschnitt, der kurz nach dem Vorfall veröffentlicht wurde, spricht Crew Dragon-Kommandant Raja Chari mit der "Mission Control" in Houston. Gemeinsam gehen sie die Evakuierungsmaßnahmen durch, besprechen die Wahrscheinlichkeit, von den Trümmern getroffen zu werden und nennen den Ernstfall: Was, wenn die Trümmerteile auch die Kapsel erwischen?

Russland verantwortlich

Soweit kommt es zum Glück nicht. Die Trümmer ziehen an der ISS vorbei. Mittlerweile ist allerdings bekannt, woher der Weltraumschrott stammt: Russland hat nach eigenen Angaben eine Rakete getestet und im Zuge dessen einen nicht mehr funktionsfähigen sowjetischen Satelliten im Orbit abgeschossen. Das bestätigt auch das US-Weltraumkommando. Dadurch sei ein gewaltiges Trümmerfeld entstanden, dass sich schließlich in Richtung der Internationalen Weltraumstation bewegte.

Sowohl die NASA als auch die US-Regierung kritisieren indes den Raketenversuch Russlands scharf und bezeichnen ihn in Stellungnahmen als rücksichtslos.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare