© Screenshot

Science

ISS muss Weltraummüll von legendärem China-Satelliten ausweichen

In der Nacht auf Donnerstag ist eine Falcon-9-Rakete von SpaceX mit 4 Astronaut*innen in Richtung ISS aufgebrochen. Kurz bevor sich die Raumfahrer*innen auf den Weg zum Außenposten der Menschheit gemacht haben, musste auf der Raumstation ein Ausweichmanöver eingeleitet werden. Es bestand nämlich die Gefahr, dass die ISS mit herumfliegendem Weltraummüll kollidiert.

Ausweichmanöver entfernte ISS von der Erde

Der russische Raumfrachter Progress MS-18, der derzeit an der ISS angedockt ist, hat seine Triebwerke insgesamt 361 Sekunden lang gefeuert, bestätigte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos. Damit konnte der Orbit der Internationalen Raumstation entsprechend geändert werden, um den Überresten eines legendären Satelliten auszuweichen.

Durch das Manöver bewegte sich die ISS rund 1.240 Meter weiter von der Erde weg. Der Umlaufbahn der Raumstation befindet sich nun in einer Höhe von rund 420 Kilometern.

Das Ausweichmanöver wurde eingeleitet, weil die Überreste eines chinesischen Satelliten der ISS gefährlich nahegekommen wären. Berechnungen zufolge wäre der Weltraummüll in einer Entfernung von 600 Metern an der ISS vorbeigeflogen. Mit Kurskorrektur wurde die Wahrscheinlichkeit einer Kollision verringert.

Space-Junk von ehemaligem Wettersatelliten

Der Weltraummüll ist auf die Überreste des chinesischen Wettersatelliten Fengyun-1C zurückzuführen. Der Satellit geriet 2007 in die Schlagzeilen, weil die chinesische Regierung seine Zerstörung veranlasste.

Zu Testzwecken wurde Fengyun-1C mit einer militärischen Rakete beschossen. Das Projektil zerschmetterte den Satelliten, sodass sich dieser in mehr als 3.000 Einzelteile auflöste und dadurch den Erdorbit noch mehr verschmutzte.

Legendär ist Fengyun-1C deshalb, weil es der erste Satellit ist, der mithilfe einer bodengestützten Mittelstreckenrakete zerstört wurde. Es war der erste direkte Abschuss eines Weltraumvehikels von der Erdoberfläche aus. Zuvor hatte 1985 ein US-amerikanischer Kampfjet mithilfe einer Rakete einen Satelliten im Orbit erfolgreich abgeschossen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare