© University of South Queensland

“Höllischer” neuer Planet entdeckt: 2.700 Grad heiß

Ein weltweites Team von Astronom*innen hat einen "höllischen" neuen Planeten entdeckt. Geführt wurde das Team von Brett Addison von der University of Southern Queensland im australischen Toowoomba.

TOI-1431b befindet sich 490 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist dreimal größer als der Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem.

Als "höllisch" bezeichnen die Astronomen den Planeten deshalb, weil er ungewöhnlich heiß ist.

2.300 Grad Nachttemperatur

Die Tagestemperatur beträgt laut den Astronomen 2.700 Grad Celsius. Nachts kühlt er auf 2.300 Grad Celsius ab, was der zweithöchsten, jemals auf einem Planeten gemessenen, Nachttemperatur entspricht. Seinem Wirtsstern ist TOI-1431b so nahe, dass die Umlaufzeit lediglich zweieinhalb Tage beträgt.

Der Planet sei heißer als der Schmelzpunkt der meisten Metalle und auch heißer als geschmolzene Lava, sagte Addison gegenüber CNet. Er sei auch heißer als 40 Prozent der Sterne in der Milchstraße.

Erstmals ausfindig gemacht wurde TOI-1431b vom Transiting Exoplanet Survey Satellite der NASA. Addison und sein Team sammelten danach mit dem Teleskop der Stellar Observation Network Group auf den Kanarischen Inseln Daten, um die Existenz des Planeten zu bestätigen.

Ungewöhnliche Umlaufbahn

Ungewöhnlich ist auch die Umlaufbahn des Planeten. Er umkreist seinen Wirtsstern rückläufig, was bedeutet, dass er sich in die entgegengesetzte Richtung zu dessen Rotation bewegt. Die Entdeckung biete eine großartige Gelegenheit, die Athmosphäre solcher Planeten zu untersuchen, um zu verstehen, wie sie entstehen und wandern, sagte Addison.