FILES-SPACE-WEBB-TARGETS
© APA/AFP/NASA/ESA/HANDOUT / HANDOUT

Science

Das zeigen die ersten 5 Bilder des James-Webb-Teleskops

Mit großer Spannung werden die ersten Bilder des James Webb Teleskops am 12. Juli erwartet. Nun haben die Weltraumagenturen ESA und NASA verraten, auf welche 5 Ziele das Teleskop zuerst gerichtet wurde. 

Carinanebel

Der Carinanebel (NGC 3372) ist ungefähr 7.600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er befindet sich im Sternbild Kiel des Schiffs und ist einer der hellsten und größten Nebel am Nachthimmel. 

Es handelt sich um eine der größten H-II-Gebiete (der Name entstand aufgrund der großen Menge an Wasserstoff H2). Dort formen sehr viele neue Sterne. Außerdem befinden sich einige der größten und heißesten bekannten Sterne in dieser Region. Sie können 10 Mal heißer und 100 Mal so massereich wie unsere Sonne sein.

Das Panorama des Carinanebels wurde von Hubble aufgenommen und erstreckt sich über eine Breite von 50 Lichtjahren. Hier werden Sterne geboren und sterben auch wieder

WASP-96b

Der Exoplanet WASP-96b ist ein Gasriese 1.150 Lichtjahre von der Erde entfernt. Seine wolkenlose Atmosphäre ist reich an Natrium. Alle 3,4 Tage umkreist er seinen Zentralstern. 

Entdeckt wurde der Planet mit etwa der Hälfte der Jupitermasse 2014. Dafür wurde die Transit-Methode verwendet. Bei der Beobachtung des Zentralsterns werden kleinste Abweichungen der Helligkeit beobachtet, die auf einen darum kreisenden Planeten hinweisen.

So könnte WASP-96b aussehen

Der Zusatz der Weltraumagenturen, dass hier ein Spektrum erstellt wurde, deutet darauf hin, dass es kein Bild des tatsächlichen Planeten geben wird. Vielmehr wird hier eine Spektralanalyse gemacht, vermutlich mit dem Instrument NIRSpec. Damit kann mehr über die Beschaffenheit und Zusammensetzung der Atmosphäre des Exoplaneten herausgefunden werden.

Südlicher Ringnebel

Der ringförmige Nebel befindet sich wie der Carinanebel am Südhimmel. Er ist ungefähr 2.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Segel des Schiffs. Der Planetare Nebel umgibt einen sterbenden Stern. 

Die Gaswolke breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 15 km/s aus. Sie ist fast ein halbes Lichtjahr breit. 

Hubble-Aufnahme des Südlichen Ringnebels

Stephans Quintett

Dieses Himmels-Spektakel ist eine Art Tanz der 5 Galaxien NGC 7317, NGC 7318A, NGC 7318B, NGC 7319 und NGC 7320C. Es ist die erste Galxiengruppe, die jemals gefunden wurde.

Die gegenseitige Anziehung von 4 der 5 Galaxien sorgt dafür, dass sie sich verformen. Es wird davon ausgegangen, dass sie in der Zukunft verschmelzen. 

Die Galaxiengruppe befindet sich ungefähr 290 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild des Pegasus.

Stephans Quintett wurde nach seinem Entdecker Édouard Stephan benannt

SMACS 0723

Das unbekannteste Ziel ist der Galaxiehaufen SMACS 0723, beziehungsweise das, was hinter ihr liegt. Sie sorgt durch den Gravitationslinsen-Effekt dafür, dass die Objekte im Hintergrund vergrößert dargestellt werden. 

So ermöglicht sie einen Blick auf sehr weit entfernte und nur schwach leuchtende Objekte. 

Bild von SMACS 0732 vom RELICS-Programm, das Sternencluster untersucht

Erste Bilder mit Spannung erwartet

Diese ersten Bilder werden am 12. Juli um 16.30 Uhr MESZ erstmals öffentlich präsentiert. Die futurezone wird das Event mit einem Live-Ticker begleiten. Die Übertragung des Events kann auf dem YouTube-Kanal der NASA und auf ESA WEB TV verfolgt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare