© NASA/ESA/CSA/STScI

Science

Spektakuläres Webb-Foto zeigt die Ringe des Uranus

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat ein atemberaubendes Bild des Eisriesen Uranus aufgenommen. Das Bild zeigt seine eindrucksvollen Ringe sowie helle Stellen in der Atmosphäre.

Der Uranus ist ein eher seltsamer Planet. Er dreht sich in einem Winkel von fast 90 Grad zur Ebene seiner Umlaufbahn. Das führt zu extremen Jahreszeiten. Die Pole des Planeten haben etwa 42 (Erden-)Jahre konstantes Sonnenlicht und 42 Jahre völlige Dunkelheit. Eine Umdrehung um die Sonne dauert auf dem Uranus 84 Jahre. Derzeit herrscht auf dem Nordpol Frühling, was auch auf der Aufnahme zu sehen ist. Besonders wie die Sonne vom Nordpol reflektiert wird, soll Wissenschaftler*innen neue Erkenntnisse über Uranus liefern.

Ringe lang unbekannt

Man weiß erst seit den späten 1970er-Jahren gesichert, dass der Uranus Ringe hat. Insgesamt gibt es laut heutigem Wissensstand 13 Ringe um den Eisriesen. Sie bestehen aus Staubpartikeln, Felsen und Eis. Wie sie entstanden sind, ist noch nicht vollständig geklärt.  

Zuvor hatte nur Voyager 2 sowie das Keck-Teleskop die schwächsten Ringe des Planeten abgebildet. So deutlich wie auf dem aktuellen Foto waren sie bislang noch nie zu sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare