Komet C/2022 E3 in den nächsten Tagen mit freiem Auge zu sehen

Komet C/2022 E3 in den nächsten Tagen mit freiem Auge zu sehen

© APA/AFP/NASA/DAN BARTLETT / DAN BARTLETT

Science

Komet C/2022 E3 in den nächsten Tagen mit freiem Auge zu sehen

In wenigen Tagen kann man auch als Laie gut den Kometen C/2022 E3 (ZTF) beobachten. Ab 16. Jänner lohnt es sich rund 2 Wochen lang nach dem Kometen Ausschau zu halten. Ein Fernglas hilft, bei sehr dunklen Verhältnissen könnte er sogar mit freiem Auge zu sehen sein.

Es wird erwartet, dass der Himmelskörper Ende Jänner seine maximale Helligkeit erreicht. "Derzeit entwickelt sich seine Helligkeit besser als prognostiziert, das schaut sehr gut aus", sagte Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).

Wo am Nachthimmel der Komet zu sehen ist

"Am Abend steht der Komet noch ziemlich tief im Norden, zeigt sich aber etwa ab Mitternacht von Nord bis Nordost hoch am Himmel", so Pikhard. Bei der Suche hilft, sich am Sternbild "Kleiner Wagen" mit dem Polarstern zu orientieren.

Um störendes Mondlicht zu vermeiden und aufgrund der prognostizierten Helligkeitsentwicklung empfiehlt der Experte in den Tagen vor Neumond (21.1.) bis etwa zum Halbmond (28.1.) zu beobachten.

Die Erwartungen sollten aber nicht zu hochgeschraubt werden: C/2022 E3 (ZTF) sei sicher nicht vergleichbar etwa mit Komet "Neowise", der im Sommer 2020 gut zu sehen war, betonte der Experte.

Sichtbarkeit des Kometen in Wien bis 20. Februar

Bilder zeigen den Kometen

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 an der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar Observatory in Kalifornien (USA) entdeckt. Bisher hat sich seine Entwicklung an die Helligkeitsprognosen gehalten, mit Teleskopen aufgenommene Bilder zeigen eine helle, grünliche Koma des Kometen, einen kurzen breiten Staubschweif und einen langen schwachen Ionenschweif.

Er hat am Donnerstag mit einer Entfernung von 166 Millionen Kilometern seinen sonnennächsten Punkt erreicht und wird am 1. Februar im Abstand von 42 Millionen Kilometern die Erde passieren.

Zuletzt vor 50.000 Jahren zu sehen

Die Bahn von C/2022 E3 (ZTF) ist um mehr als 90 Grad zur Ekliptik geneigt. Nach derzeitigen Berechnungen handelt es sich um einen langperiodischen Kometen, der ungefähr alle 50.000 Jahre in unserem Sonnensystem vorbeischaut.

Das letzte Mal, als sich der Komet der Erde näherte, herrschte auf unserem Planeten gerade die sogenannte Eiszeit. In diesem jüngeren Abschnitt der Altsteinzeit könnten einige der ersten Homo Sapiens und einige der letzten Neandertaler den Kometen bereits gesehen haben.

Was sind Kometen?

Kometen gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Sie bestehen aus einer Mischung von Eis, Staub und Gestein und werden deshalb oft auch mit schmutzigen Schneebällen verglichen. Das Eis enthält dabei nicht nur gefrorenes Wasser, sondern unter anderem auch Kohlendioxid ("Trockeneis"), Methan und Ammoniak.

Viele Kometen bewegen sich auf stark ellipsenförmigen Bahnen durch das Sonnensystem: Sie tauchen aus den Randbezirken des Sonnensystems auf und kommen der Sonne sehr nahe, wobei sie antauen und der oft spektakuläre Schweif entsteht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare