Forscher vermuten einen mysteriösen dritten Mars-Mond

Forscher vermuten einen mysteriösen dritten Mars-Mond 

© Aynur Zakirov / Pixabay

Science

Forscher vermuten einen mysteriösen dritten Mars-Mond

Der Rote Planet birgt viele Geheimnisse, die für uns Menschen bislang nicht restlos erklärbar sind. Eines dieser Rätsel dreht sich um die ungewöhnliche Form des Mars. Er ist nämlich weder rund wie ein Ball noch an den Polen abgeflacht wie die Erde. 

Vielmehr weist der Mars auf allen 3 Achsen eine relativ starke Verformung auf, die vor allem im Bereich des Äquators als vergleichsweise große Verbeulungen zutage tritt. Wie diese eigenartige Form zustande gekommen ist, konnte bislang nicht geklärt werden. 

➤ Mehr lesen: Der Mars-Wahn: Wieso will Elon Musk den Roten Planeten erobern?

Neue Theorie aufgestellt

Nun hat der Astronom Michael Efroimsky eine Theorie aufgestellt, wonach ein mysteriöser Mars-Mond für die Gestalt des Roten Planeten verantwortlich sein soll. Seine Berechnungen wurden als Pre-Print im Fachmagazin "Journal of Geophysical Research" veröffentlicht – hier geht es zum PDF

➤ Mehr lesen: Mars-Rover zerbricht unabsichtlich Stein und findet gelbe Überraschung

Gewaltige Magma-Gezeiten

Diesen unbekannten Mars-Mond bezeichnet Efroimsky als Nerio. Er soll ungefähr ein Drittel der Masse unseres Erd-Mondes gehabt haben. Die sich daraus ergebende Anziehungskraft würde für Verformungen der Mars-Gestalt ausreichen. 

Möglich wäre, dass Nerio gewaltige Gezeiten in den früheren Magma-Ozeanen verursacht hat. So könnte das geschmolzene Gestein unterhalb der Oberfläche angehoben worden sein. Durch die schrittweise Abkühlung des flüssigen Gesteins könnten dann die Verzerrungen an der Mars-Kruste entstanden sein. 

➤ Mehr lesen: Schwerkraft-Karte zeigt mysteriöse Strukturen im Mars

Wo ist der Mond geblieben?

Aber wo ist Nerio hin? Eine naheliegende Erklärung für den Verbleib des Mars-Mondes sei eine Kollision mit einem anderen Himmelskörper. Durch den Zusammenstoß könnten aus Nerio die beiden heute noch bestehenden Mars-Monde Phobos und Deimos entstanden sein. Er könnte aber auch aus dem Orbit oder gar aus dem Sonnensystem geschleudert worden sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare